Moin!
Ich werde dieses Jahr nach Schweden fliegen und ein anderer Pilot in der Haltergemeinschaft nach Kroatien.
In beiden Fälle brauchen wir eine Schwimmweste (OK, zwei... Passagier muss das auch haben).
Wir sind nun am Überlegen, zwei Westen zu kaufen, statt wieder bei Freunden zu fragen.
Ich hätte diese gefunden: https://www.eisenschmidt.aero/rettungsweste-sostechnic-baltimore-manuel-150/S4340023
Preis ist OK.
Ich weiß allerdings nicht, wie lange die Westen "sicher" sind, deswegen habe ich Eisenschmidt direkt gefragt.
Die Antwort:
Die Westen (egal welche) müssen nach 2 Jahren gewartet werden.
Die Wartung macht ein externe Firma, die Westen können aber bei uns abgegeben werden.
Dauer ca. 14 Tage und Kosten liegen bei ca. 40 €
Also, wenn wir alle 2 Jahren 80€ bezahlen müssen, kostet es weniger alle 4 Jahren neue Westen zu kaufen...
Frage: wie macht ihr?
Kann die Wartung selber gemacht werden? Was wird gemacht? Das hat Eisenschmidt nicht verraten...
Gibt es eine maximale Lebensdauer einer Schwimmweste?
Wir sind ja kein Airliner, also ~130€ z.B. alle 10 Jahren für zwei Schwimmwesten wäre in Ordnung, aber 130€ und dann alle 2 Jahren 80€ für Sachen, die wir vielleicht 1-2 Mal im Jahr nutzen ist schon ziemlich viel...
Also, wir freuen uns auf eure Meinungen.
Danke
Luca
Moin
Wenn Ihr Freunde habt, bei denen Ihr fragen könnt, ist doch alles super. Von den Kosten kommt man kaum runter wenn man nicht Segler ist und sowieso Westen hat. Die Besitzer freuen sich sicher, wenn Ihr eine angemessene Leihgebühr zahlt, denn sie haben ja das gleiche Kostenproblem.
Grüße
Tom
Hallo Tom,
das beantwortet allerdings die Fragen nicht...
Das Problem mit den Freunden ist, dass sie die Schwimmwesten natürlich auch nutzen und insbesondere in Sommer kann es zu "Konflikte" für die Nutzung geben, also ich will fliegen, der Freund auch und er hat natürlich die Westen...
Danke
Luca
Moin
Rettungswesten haben eine Lebensddauer von 10 Jahren. Sie werden i.d.R. alle zwei Jahre gewartet. Dieser Intervall gilt auch für die durchgeghende Nutzung auf einem Segelboot mit entsprechenden Wetterbedingungen.
Bei der Wartung wird die Dichtigkeit des Auftriebskörpers getestet, die Gaspatrone kontrolliert und die Auslösetablette gewechselt.
Ich warte meine Weste selbst. Dafür fülle ich die Weste vorsichtig mit trockener Luft (nicht mit dem Mund aufblasen) und tausche die Gaspatrone. Die Tablette habe ich sowieso nie drin, denn die ist im Flugzeug zu gefährlich und im Boot will ich sie auch nicht (ja, das Risiko nehme ich in Kauf).
Ich mache das, obwohl man sicherlich darüber diskutieren könnte ob durchgängiger Gebrauch auf der Nordsee und eine dreiwöchige Schönwetternutzung auf dem Mittelmeer und drei Flüge im Flugzeug die gleichen Wartungsintervalle erfordern.
Ein bischen Eigenverantwortung bleibt wie immer in der Fliegerei übrig.....
Eine gute Quelle für Westen ist auch compass24.de
Tom
Danke für die ausführliche Erklärung!Quax der Bruchpilot schrieb:
Bei der Wartung wird die Dichtigkeit des Auftriebskörpers getestet, die Gaspatrone kontrolliert und die Auslösetablette gewechselt.
Ich warte meine Weste selbst. Dafür fülle ich die Weste vorsichtig mit trockener Luft (nicht mit dem Mund aufblasen) und tausche die Gaspatrone. Die Tablette habe ich sowieso nie drin, denn die ist im Flugzeug zu gefährlich und im Boot will ich sie auch nicht (ja, das Risiko nehme ich in Kauf).
Also, 10 Jahre Lebensdauer finde ich akzeptabel, zumindest für den Preis...
Wenn die Wartung selber gemacht werden kann und es so wenig aufwändig ist, wie du das beschreibst, ist es auch gut...
Ich nehme an, die Patrone wäre so was https://friebe.aero/flugzeugausruestung/notausruestung/rettungswesten/co2-ersatzpatrone/45123 korrekt?
Dann wäre der Preis auch in Ordnung...
Danke dir
Luca
Ich habe ein sehr ähnliches Thema im Frühjahr: mehrfach >1h übers Wasser.
Luca, ist es ok wenn ich mich mit ähnlicher Thematik hier einklinke?
Maraio schrieb:Wenn das passend zum Thema "Schwimmwesten", selbstverständlich!
Ich habe ein sehr ähnliches Thema im Frühjahr: mehrfach >1h übers Wasser.
Luca, ist es ok wenn ich mich mit ähnlicher Thematik hier einklinke?
danke!
Im April solls erstmals für mich übers Mittelmeer gehen, vermutlich via Sardinien/Korsika. Da brauch ich auch eine Weste. Ich wüßte jetzt nicht wer mir eine ausleiht. Sind die für Segler angebotenen Westen denn dieselben wie die für Luftfahrt? Könnte bei mir dann auch auf ′kaufen′ hinauslaufen, zumal die Preise ja überschaubar sind. Hattest Du deine im Hinblick auf den Preis gesucht? Die üblichen Luftfahrthändler haben ja auch welche, alles etwas teurer. Hat evtl. jemand ne Kaufempfehlung?
--
Das mit der Wartung sowie ′selber warten′ war mir neu, danke für die Hinweise. Nachdem die Weste später wohl nahezu ungenutzt im Schrank liegen wird wäre denn ′vor nächsten Gebrauch warten′ auch eine Option?
"Tablette" musste ich googeln: damit werden Automatikwesten bei Wasserkontakt ausgelöst. Mit Automatikwesten könnte man sich schlimmstenfalls in der Kabine einsperren stand mal im Fliegermagazin. Quax, du hast also aus deiner Automatikweste eine ′manuelle′ gemacht weil die Tablette raus ist, oder? Dann gleich eine mit ausschließlich manueller Auslösung kaufen?
--
Im FM wurden auch mal Rettungsanzüge besprochen, z.T. recht dünn und unter der Kleidung zu tragen. Hat jemand damit Erfahrungen/Ideen über Ausleihmöglichkeiten? Ein befreundeter Pilot zieht ′einfach einen Taucheranzug an′, Naß- oder Trocken, keine Ahnung.
Rettungsinseln kann man bei Friebe ausleihen, woanders hatte ich bisher nicht gesucht.
Hallo!
Viel Spaß bei dem Flug. Was ich auf jedem Fall empfehle ist, dass ein künstlicher Horizont am Bord ist und der Pilot das auch nutzen kann...
Das habe ich schon vor zwei Jahren gesehen: bei schöne Tage über Meer kannst du ohne Horizont die Maschine nicht mehr gerade halten. Oben ist blau, unten ist blau und du weißt nicht mehr wie deine Lage ist... Also, vor dem Flug ordentlich mit Brille (und Lehrer oder erfahrenen Pilot!!) ausführlich üben...
Auch kann ich empfehlen, für das erste Mal, nicht länger als je eine Stunde über offenen Meer zu fliegen. Das ist schon anstrengend genug...
Wegen Schwimmwesten: ich habe bei Friebe gesehen, dass dort Schwimmwesten vermietet werden: https://friebe.aero/flugzeugausruestung/notausruestung/mietservice/mietservice-rettungsweste/95301
Sonst was wir gerade überlegen wäre das https://www.eisenschmidt.aero/en/rettungsweste-sostechnic-baltimore-manuel-150/S4340023
Auf jedem Fall würde ich eine automatische Auslösung der Weste vermeiden. Dann kommst du nicht mehr aus der Kabine...
Von andere Optionen (Rettungsinseln, Tauchanzug, usw.) habe ich gar keine Ahnung.
Viele Grüße
Luca
Im Fliegermagazin Feb. 2024 fand sich der sehr gute Artikel, wie man eine Weste selber korrekt wartet. Aus meiner Sicht ist das gut vertretbar, da unsere Westen selten tagelanger Gicht und Salz ausgesetzt sind und sonst eher kühl und trocken lagern.
Ich habe mir nach intensiver Testlektüre eine Crewsafer Crewfit 180 Pro /Manuell angeschafft, die einerseits hohe Stabilität im Wasser verspricht, mit 180 N Auftrieb eine gewisse Sicherheitsreserve zu den 150/165 N darstellte und zu meinem Erwerbs-Zeitpunkt mit 89 Euro ein echtes Schnäppchen war (und Preis/Leistungs-Sieger 2019 in der Yacht). Leider wurde der Preis inzwischen hier deutlich angehoben (in England noch für 109 Pfund z.B. https://www.marinesuperstore.com/lifejackets-buoyancy-aids/lifejackets/crewsaver-crewfit-180n-pro-lifejacket). Auf jeden Fall sollte man sich vor dem Erwerb mal einen aktuellen Test bei Seglern durchlesen und ggf. etwas mehr ausgeben und testen, ob der "bequeme Sitz auf der Reling" mit der im UL vergleichbar ist.
Bernhard
Aktuell sind 6 Besucher online.