Postbote schrieb:Aber Kassel Calden ist doch ein Verkehrsflugplatz ohne fest definierter Platzrunde. Ich glaube Michael meint, dass wenn dir der Motor z.B. an einem Sonderlandeplatz im Gegenanflug verreckt und du versuchst mit stehendem Motor, oder auf Idle der Platzrunde folgend die Schwelle zu erreichen kann das einfach nicht klappen.... es sei denn, die Platzrunde ist sehr klein ausgewiesen.
Michael, ich habe auf einem kontrollierten Platz gelernt und der neue Platz hier in EDVK hat nicht unbedingt eine Mickymausplatzrunde bei einer Bahnlänge von 2500m und man glaubt es kaum auch da klappt es.
Egal ob man die Schwelle erreicht oder nicht, Höhe gibt einem immer mehr Möglichkeiten.
Ich verstehe die Diskussion eh nicht, es ist nicht das Eine gut und das Andere schlecht. Jedes Verfahren hat Vor- und Nachteile. Und wie wir gesehen haben, gibt es nicht die eine Schleppgaslandung, weil selbst in der Definition verstehen es die Pilotierenden unterschiedlich...
der_aussiedler schrieb:Also wenn dir in Aachen beim Ende des Gegenanfluges auf die 07 in 1500ft der Motor stehen bleibt dann schafst du es mit der Dimona (Gleitzahl 20) noch, mit der Katana (Gleitzahl 14) wird das schon sportlich. Bei den meiten ULs bist du eher bei Gleitzahl 10. Da wirst du es nicht mehr schaffen. Mit der Katana habe ich das schon mal ausprobiert (Motor kurz vor Eindrehen in den Queranflug im Leerlauf). War bei absoluter Windstille und ich musste zumindest noch mal kurz Gas reinschieben sonst hätte es nicht mehr bis zur Schwelle gereicht.
Ich glaube Michael meint, dass wenn dir der Motor z.B. an einem Sonderlandeplatz im Gegenanflug verreckt
Michael_B schrieb:Und mit effektiv ausgefallenem Motor erst recht no chance…
War bei absoluter Windstille und ich musste zumindest noch mal kurz Gas reinschieben sonst hätte es nicht mehr bis zur Schwelle gereicht.
Chris
Faszinierend, wie man so umfangreich um die unerfolgte Sichtung der kleinen Worte "soweit möglich" rumdiskutieren kann.
Jeder Flug ist soweit möglich so durchzuführen, dass eine sichere Landung bei Störungen möglich ist.