Landeanflug mit Schleppgas?

Forum - Unfallprävention
  • Kommt auf den Platz und die Platzrunde an. In Weilerswist ist es bei einer Landung auf der 04 mit sehr kurzem Endanflug durchaus sinnvoll beim Eindrehen in den Queranflug das Gas raus zu ziehen, wenn man nicht slippen will.

Beim Anflug auf die 22 ist das aber etwas früh, da das Endteil länger ist.

Und auf "großen" Plätzen wie Koblenz wäre das wirklich SEHR viel zu früh :-)

Viele Grüße,

Oliver

• Man fliegt einfach kontinuierlich mit entsprechender Leistungseinstellung...
    Reiseleistung unterwegs, wenns in die Platzrunde geht LANGSAM runter auf Platzrundenleistung und wenns in den Endanflug geht LANGSAM runter auf Schleppleistung und erst bei Ausschweben VOLL Leerlauf. Warum soll der Motor jetzt bei weniger Leistung lieber ausfallen als im Reiseflug (wenn man die Vergaservorwärmung nicht vergessen hat)?

Angst bekomme ich bei den Piloten die irgendwo im Queranflug hastig von 5000 U/min schlagartig in Leerlauf ziehen (denn da besteht die Gefahr dass er ausgeht, wenn was nicht stimmt) - dann merken ups zuwenig Leistung und das Gas wieder schlagartig von Leerlauf reinschieben (auch hier kann er absaufen wenn was nicht stimmt) und dieses Leerlauf/Leistung/Leerlauf Spiel in der kritischsten Phase ständig wiederholen, anstatt einfach mit weniger Leistung kontinuierlich weiterzufliegen.

Leerlauf in der Luft gibts bei mir nur wenn die Landung absolut sichergestellt ist.

-Tom.

• na wenn man "kein Schleppgas" mit "hektisch am Gashebel rumdrehen" alternativ stellt muss man ja nicht lange überlegen, was da der Nachteil ist.

Es ist jedenfalls nicht flach mit Schleppgas vs. steiler gedrosselt.

• t-h-w schrieb:
    Warum soll der Motor jetzt bei weniger Leistung lieber ausfallen als im Reiseflug (wenn man die Vergaservorwärmung nicht vergessen hat)?
    Yup, das sehe ich genauso... 

Chris

• t-h-w schrieb:
    Warum soll der Motor jetzt bei weniger Leistung lieber ausfallen als im Reiseflug (wenn man die Vergaservorwärmung nicht vergessen hat)?
    Na ja, wenn das Schwimmernadelventil nicht mehr richtig schließt, dann wird die Schwimmerkammer im Leerlauf vermutlich eher voll laufen als bei Reiseleistung, bei der ja viel mehr Sprit entnommen wird.

Wenn ich mich recht erinnere, gab es im Zusammenhang mit den absaufenden Schwimmern Berichte über Motorausfälle im Landeanflug. Von dadurch bedingten Ausfällen bei Reiseleistung weiß ich momentan nichts.

• mir ist ja ziemlich egal, ob der Motor bei Reiseleistung ausfällt oder nicht gedrosselt. Ich möchte dann geeignet landen können und das klappt nicht, wenn ich superflache Anflüge mache.

Ob der Motor wegen der Drosselung ausfällt oder einfach so (da gibt es ja noch andere Gründe) ist mir relativ egal.

Ich fliege auch nicht tief über grosse Wälder, Städte, Wasser, ...

• Aus Sicherheitsgründen sollte immer die Schwelle als Aufsetzpunkt das Ziel sein. Man trainiert also permanent kurze Landungen. Hin und wieder natürlich auch Motorausfall, also Ziellandeübungen im Leerlauf. Das müsste eigtl. jeder von uns wissen.

Somit ist das einzige Flugzeug bei dem man normalerweise schon im Gegenanflug in den Leerlauf geht, ein Motorsegler, dessen Gleitpfad man gut mit den Bremsklappen dosieren kann. Flugzeuge mit Landeklappen werden mit Schleppgas gelandet.

Falls es ein Problem oder sogar Störung mit dem Vergaser gibt, sollte dies an Rotax bzw. DAeC ggf. BFU gemeldet werden. Dann gibt es ggf. eine LTA bzw. entsprechende Wartungshinweise.

• ... da gab es doch mal so eine Regel. Ich meine mich an die vor 44 Jahren stattgefundene UL-Ausbildung zu erinnern:

"Der LFZF hat seinen Flugweg so zu wählen, dass er im Falle eines Motorausfalls stets eine sichere Außenlandemöglichkeit erreichen kann." (Wälder, Stätte, Wasser)

Steht heute bestimmt auch noch so ähnlich irgendwo.

Ich habe es mir seitdem so angewöhnt. Immer hoch genug rein. Lieber Störklappen nutzen und slippen als zu kurz kommmen. Wenn ich nach einem Segelflug zurück komme, steht der Motor sowieso und wird allenfalls zum Zurückrollen zur Halle wieder gestartet.

• Cyberdiver schrieb:
    Flugzeuge mit Landeklappen werden mit Schleppgas gelandet.
    Weil isso oder warum?
  • gmw804:

„immer hoch genug rein“  sehe ich auch so. Zu den weniger nützlichen Dingen beim Fliegen zählt nicht umsonst: Luft über dem Flieger🤣; falls man sich mal vertan hat, kommt eben eine saubere Durchstart- Übung…

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.6 %
Ja
42.4 %
Stimmen: 347 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 18 Gäste.

Mitglieder online:
marcom  hennes 

Anzeige: EasyVFR