GPS Signal gestört - was tun?

Forum - Unfallprävention
  • Aufgrund Störungen im GPS Signal (Russland...) ist es möglich, dass in bestimmten Gebieten oder auf Auslandsflügen kein GPS Signal verfügbar ist. Da ich mich auf Flugreisen im Wesentlichen auf das im UL eingebaute Navi bzw. zwei zusätzliche Tablets mit Skydemon verlasse, sehe ich ein Risiko darin, dass überhaupt kein aktueller Standort oder ein falscher Standort angegeben wird. Natürlich kann ich mit Geländemerkmalen, Auffanglinien usw. arbeiten, aber schöner wäre eine zusätzliche Sicherheit. Welche Alternativen wären aus Eurer Sicht denkbar? Gibt es z.B. VOR-Empfänger mit Apps für Tablet oder kann man einen Standort mittels Mobilfunkdaten ermitteln?

• Es gibt Luftfahrtkarten, anhand derer man wunderbar navigieren kann. Rust hat es mit dieser Methode bis zum Roten Platz geschafft...

Chris

• Wo in Deutschland / Europa fliegst Du denn?

GPS Jamming dürfte im Osten wahrscheinlicher sein als im Westen. GPS Spoofing hingegen eher unwahrscheinlich, es sei denn, Du fliegst an Kaliningrad vorbei... Spoofing erfordert sehr viel Sendeleistung, das würde schnell auffallen.

VOR (oder gar NDB) Navigation halte ich mittlerweile für eher nicht hilfreich. Die gefühlt 10 verbleibenden Sender werden Dir in der Praxis nur dann helfen, wenn Du wirklich lost bist. Und ohne DME brauchst Du schon 2 VORs, um Deine Position zu ermitteln.

Da ist FIS sicherlich einfacher, nach einem Vector zu fragen.

• Oder sich von 2 Plätzen ein QDM geben lassen. (Unterstrichene Platz Frequenz in der Karte zeigt dies an)

Zwar nicht super genau aber sollte reichen um sich zu orientieren. 

• Bas-T schrieb:
    Oder sich von 2 Plätzen ein QDM geben lassen. (Unterstrichene Platz Frequenz in der Karte zeigt dies an)

1. Schon seit Jahren (genau gesagt, seit der Kanalumstellung auf 8,33kHz) ist QDM mehr oder weniger nur bei große Verkehrsflughäfen zu bekommen...
    2. Seit ewig sind die Frequenzen der Flugplätze, die den Peiler haben, auf der Karte nicht mehr unterstrichen...

Ich kann nur empfehlen, weiterhin die Karte zu nutzen, die sowieso weiterhin Pflicht sind und, vor dem Start, eine gute Windberechnung zu machen. Es gibt Haufen Programme (kostenpflichtige sowie kostenlose!) die das gut machen können.

Das hat mir übrigens vor zwei Jahren sehr gut geholfen, als auf dem Weg nach Italien, kurz südlich von Praha mein alter Tablet die Hufen hoch gemacht hat... Die restliche 5 Stunden bin ich nur mit Karte und Flugdurchführungsplan geflogen. Hat wunderbar geklappt!

Deswegen, obwohl ich natürlich auch gerne auf lange Strecke mit dem Tablet fliege, mache ich die Route immer noch "nach alter Schule" mit vielen Fangpunkten und lade sie dann so auf Tablet.
    In manchen Gebiete (z.B. Alpen!) ein einfacher Strich von Start- zum Zielflugplatz ist meisten die ganz schlechte Wahl...

Meine 2 (Euro)Cent...
    Luca

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.9 %
Ja
42.1 %
Stimmen: 330 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 55 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 52 Gäste.

Mitglieder online:
bushflyer  Kilo Lima  JPM 

Anzeige: EasyVFR