Beitrag Fliegermagazin: Powerflarm Flex im Test

Forum - Unfallprävention
  • Ja das klingt schonmal nicht schlecht, mal sehen, ob sich das dort damit durchzusetzen vermag...

Anderer Vorteil von Flarm: Auch die Vektoren der Flieger werden ausgewertet und nicht nur stumpf der Abstand ausgewertet. Das ist für Segler beim gemeinsamen kurbeln in einem Bart sehr wichtig, sonst gibt es am laufenden Meter Warnungen, was kontraproduktiv ist.

Chris

• DIFH schrieb:
    Ich fände es gut, wenn ADS-B sich durchsetzen würde, da standardisiert und nicht proprietär und die meisten einen leistungsstarken Sender dafür sowieso an Bord haben (Transponder).  Aber viele Halter haben viel in Flarm investiert und ein echter Wechsel scheint mir ohne Zwang unwahrscheinlich.
    Ich sehe das anders herum, dass eigentlich zumindest im Luftraum G und E FLARM Pflicht sein sollte, einfach weil Gleitschirmflieger zunehmend mit Flarm ausgerüstet sind, aber naturgemäß kein ADS-B haben.
  • Ich wäre auch eher bei DIFH (insb. lizenzfrei und offen nutzbar), wenn es denn hier für GS etwas Kleines geben würde. Hier muss es dann schon ein fettes Skytraxx sein, dass dann auch nur "ADS-L ready" ist - was immer das heißt.

Für FLARM gibt es bereits jetzt ultrakompakte Chipsätze, die man "fast" in der Hemdtasche fahren kann. Ich denke, dass der Zug für ADS-L dank der Mega-Larmarschigkeit der Gremien für den "wahren Luftsport" ;-) abgefahren ist.

VG Thomas

• MtCenis schrieb:
    Gleitschirmflieger
    Richtig! Hier fliegen in den Bergen recht viele davon rum und praktisch alle haben Flarm dabei. Das System ist in der Schweiz generell sehr verbreitet und ich sehe hier mindestens mittelfristig keine Alternative.

Chris

• Hein Mueck schrieb:
    Für FLARM gibt es bereits jetzt ultrakompakte Chipsätze, die man "fast" in der Hemdtasche fahren kann. Ich denke, dass der Zug für ADS-L dank der Mega-Larmarschigkeit der Gremien für den "wahren Luftsport" ;-) abgefahren ist.
    Die Entwicklungen gingen halt aneinander vorbei. Flarm war ja getrieben von den Segelfliegern, und dann hatten die Gleitschirmflieger entdeckt dass es toll ist wenn sie sichtbarer sind, und die Hubschrauberpiloten, dass es sinnvoll ist, Segelflieger und Gleitschirme zu sehen. Und gleitschirmflieger hatten entdeckt, dass sie mit FANET sehen könnenwo ihre Kumpels so alle eine schöne Thermik gefunden haben. Das war sogar vor ADS-B. Ja, natürlich wäre offen besser, aber das Ding ist (vorerst) durch. 
    Chris_EDNC schrieb:
    Hier fliegen in den Bergen recht viele davon rum und praktisch alle haben Flarm dabei.
    Naja, jetzt auch nicht alle. Gerade in den Fluggebieten fliegen viele komplett ohne Vario. Von den Streckenfliegern und Hike and Fly aber vermutlich die überwiegende Mehrheit.
  • MtCenis schrieb:
    Und gleitschirmflieger hatten entdeckt, dass sie mit FANET sehen könnenwo ihre Kumpels so alle eine schöne Thermik gefunden haben. Das war sogar vor ADS-B
    Da bringst du was durcheinander
    Bei ADS-B gab es die Entwicklung ab den 90ern.  Bis 2010 waren die Standards definiert.   

Fanet kam 2017 oder 2018. 

-airfool

• skyfool schrieb:
    Da bringst du was durcheinander
    Ok, ich hatte mich unsauber ausgedrückt: Flarm gab es vor ADS-B und hatte sich auch vorher flächendeckend durchgesetzt.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.6 %
Ja
42.4 %
Stimmen: 347 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR