Beitrag Fliegermagazin: Powerflarm Flex im Test

Forum - Unfallprävention
  • Aktuell gibt es einen ganz guten Beitrag zur Verkehrserkennung und Kollisionsvermeidung. Ein Link auf den Beitrag gibts gerade auch in "EDDH". Ich finde das Gerät gut, weil es alle drei Signale erfasst. Etwas zu kurz kommt m.E. das Thema ADS-B out. Auch wenn der "SIL-Level" dazu führt, dass einen die "Großen" nur bedingt sehen, so hat man es im VFR-Raum ja 99% mit den "Kleinen" zu tun - und die sehen einen z.b. mit FLex zu 100%. Deshalb meine ich, dass eine ADS-B out Nachrüstung mehr als sinnvol ist. Im Notfall stehen die Daten bis kurz vor der (Not-) Landung auch dem SAR zur Verfügung.

Meinen VT01 Transponder habe ich mit sehr wenig Aufwand nachgerüstet. Entweder nutzt man ein vorhandenes GPS-Signal (meistens werden 4800Baud und das NMEA Paket benötigt). Oder man baut einen ADS-B Adapter ein. Bei manchen Geräten geht das Plug and Play (VT01) oder mit kleinen Änderungen in der Konfiguration. Für VT01 gibts das Teil im Airstore, für fast alle anderen Transponder aber auch bei ADK-Avionics. 

• Ich habe seit Jahren ADS-B out+in und Flarm. Ich logge das auch alles mit. Die Erfahrung zeigt, dass mehr als 95% der Verkehrsmeldungen über Flarm reinkommt und wenn ein anderes (Klein-)Flugzeug mal ADS-B out hat, dann hat es meist parallel auch Flarm. Das gilt auch für Polizei-/Rettungshubschrauber. Nur die großen Brummer haben nur ADS-B out. Auch im Ausland nutzt ADS-B nicht viel. In den angrenzenden Ländern ist Flarm auch verbreitet, weiter weg haben die Kleinflugzeuge meist keins von beiden.

Ich fände es gut, wenn ADS-B sich durchsetzen würde, da standardisiert und nicht proprietär und die meisten einen leistungsstarken Sender dafür sowieso an Bord haben (Transponder).  Aber viele Halter haben viel in Flarm investiert und ein echter Wechsel scheint mir ohne Zwang unwahrscheinlich. Vielleicht tut sich mit ADS-L was, das im Prinzip durch das selbe Gerät parallel zu Flarm gesendet und empfangen werden kann, da gleiche Frequenz.

• schrieb:
    Aktuell gibt es einen ganz guten Beitrag zur Verkehrserkennung und Kollisionsvermeidung. Ein Link auf den Beitrag gibts gerade auch in "EDDH". Ich finde das Gerät gut, weil es alle drei Signale erfasst. Etwas zu kurz kommt m.E. das Thema ADS-B out.
    Es ging in dem Artikel ja auch um das PowerFlarm Flex und Du darfst bei uns nicht einfach auf dem 1090er senden. Daher kann das Teil das auch nicht.

ADS-B out ist doch wirklich kein Problem, entweder GPS Maus an den Transponder, oder auch vom PowerFlarm Flex ein NMEA Signal mit 4800 baut abgreifen. 

Klaus

• Genau darum ging es. Alle Mode-S Transponder können "ADS-B out", wenn man ihnen ein passendes GPS-Signal zur Verfügung stellt. Das ist ein überschaubarer Aufwand bei deutlichem Sicherheitsgewinn....   deshalb werden es auch europaweit kontinuierlich mehr Flieger mit "ADS-B out". Noch ein Vergleich zur Sendeleistung = Reichweite und Empfangsssicherheit.

Flarm: 0.025W

Transponder z.b. TT31: 125W  (= 5000mal stärker)

• ...ach so, um zum Thema zurück zu kommen: Das Powerflarmflex kann auf Pin4 Daten mit RS232 Standard ausgeben und es wird auch NMEA183 erwähnt. D.h. das Gerät könnte somit auch die Daten für einen Transponder bereit stellen und diesen "ADS-B out" tauglich machen. 

Habe ne Anfrage beim "Flarm Helpdesk support" gestartet, ob sich die Schnittstelle entsprechend konfigurieren lässt. Die Hardware kann es schon... 

• u.koelle@gmx.net schrieb:
    Transponder z.b. TT31: 125W  (= 5000mal stärker)
    Und sowas energiehungriges werden sich Segelflieger mittelfristig einbauen? Kann ich mir kaum vorstellen… Damit wäre das Flarm-System weiterhin konkurrenzlos und auch durch ADS-B nicht zu ersetzen

Chris
  • Ist zwar knapp neben dem Hauptthema, möchte dennoch über unsere guten Erfahrungen mit der Safesky app berichten.

Habe auch Flarm und pilotaware drin, die allermeisten Warnungen bekomme ich aber tatsächlich über Safesky, und zwar sehr präzise.

Bis rund 3000 fuß klappt es bisher sehr gut, was für uns meistens passt.

Gruß Erwin 

• erwins schrieb:
    Bis rund 3000 fuß klappt es bisher sehr gut, was für uns meistens passt.
    Du fliegst echt die meiste Zeit unter 3000 ft rum?

Also meine Erfahrung mit der Netzabdeckung in der Luft sind schlecht. Unter 3000 ft mag es ganz OK sein, aber dennoch nicht durchgängig und darüber ist es eher so, dass man sich freut, wenn man mal kurz Daten empfangen oder telefonieren kann.

• Chris_EDNC schrieb:
    Und sowas energiehungriges werden sich Segelflieger mittelfristig einbauen?
    Das ist nicht der Energiebedarf, das ist die Sendeleistung.
  • Chris_EDNC schrieb:
    Und sowas energiehungriges werden sich Segelflieger mittelfristig einbauen? Kann ich mir kaum vorstellen… Damit wäre das Flarm-System weiterhin konkurrenzlos und auch durch ADS-B nicht zu ersetzen
    Genau dafür wurde ADS-L entwickelt. 

Hoffe sehr dass es sich durchsetzt und irgendwann alles was fliegt B oder L hat.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.6 %
Ja
42.4 %
Stimmen: 347 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 18 Gäste.

Mitglieder online:
HansOtto  Steffen_E 

Anzeige: EasyVFR