DerKomtur schrieb:Ein QNH darf nur von einer Stelle gemeldet werden, die dazu qualifizierte Systeme hat.
Was ist der Hintergrund dazu?
Ein einfacher Flugplatz mit Radio hat das typischerweise nicht und durfte daher noch nie ein QNH und genauen Wind melden, das ist nur durch die NfL präzisiert worden.
Ich trainiere regelmäßig die Notsituation, dass mir das Geld fürˋs Tanken ausgeht. Habˋ da allerdings noch keine endgültige Lösung gefunden… 🤣
Gerneflieger schrieb:Für solche Situationen habe ich immer die Kreditkarte meiner Frau dabei. 🤣
Ich trainiere regelmäßig die Notsituation, dass mir das Geld fürˋs Tanken ausgeht. Habˋ da allerdings noch keine endgültige Lösung gefunden… 🤣
Steffen_E schrieb:Danke für die Aufklärung.
Ein einfacher Flugplatz mit Radio hat das typischerweise nicht und durfte daher noch nie ein QNH und genauen Wind melden, das ist nur durch die NfL präzisiert worden.
Ich erinnere mich am Anfang meiner Ausbildung hat uns der Speyerer Turm den QNH vom 19km entfernten Mannheimer Platz mitgeteilt, irgendwann dann nicht mehr.
Aber jetzt wurde aus Speyer-Radio ja auch Speyer-Information.
Wind bekomme ich vorm Start mitgeteilt...und früher?....weiß nich mehr genau, ich habe halt immer einen Blick auf den Windsack geworfen.
Postbote schrieb:
Für solche Situationen habe ich immer die Kreditkarte meiner Frau dabei. 🤣
...manche Männer haben angeblich den Diebstahl der Kreditkarte nicht gemeldet, weil der Dieb weniger ausgibt als die Frau.....
DerKomtur schrieb:dann müsste er ja auch ein QNH meldefähig haben.
Aber jetzt wurde aus Speyer-Radio ja auch Speyer-Information.
DerKomtur schrieb:Früher haben viele Plätze Wind und QNH gemeldet, weil sie meinten das wäre ihre Aufgabe und haben dabei überschätzt, dass sie es gar nicht in ihrer Kompetenz haben.
und früher?....weiß nich mehr genau
Aktuell sind 56 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 53 Gäste.