Moin,
bei den Thread zu den Digital-Instrumenten bin ich über einen Satz gestolpert, der eine Landung ohne Geschwindigkeitsmesser als äußerst gefährlich erscheinen lässt.
Nun ist das sicherlich keine angenehme Situation, aber sie kann eben auftreten (mir schon zweimal ...). Auch andere Dinge (el. Trimmer fährt auf Anschlag, Seilzüge reißen oder haken aus, kein Funk, kein GPS etcpp) können ausfallen. Da wir eine alte, allerdings gut gewartete Gurke fliegen, trainiere ich verschiedene Ausfälle regelmäßig.
Wie haltet Ihr das? Verlasst Ihr Euch nur auf Eure Technik/Vorflug-Kontrollen? Welche Ausfälle trainiert Ihr?
VG Thomas
schrieb:Gutes Thema! Für mich sind Vorflugkontrollen, Checklisten und feste Verfahren ein sehr wichtiger Baustein in der Sicherheit. Verlassen kann sich aber niemand darauf, das ist auch klar.
Wie haltet Ihr das? Verlasst Ihr Euch nur auf Eure Technik/Vorflug-Kontrollen? Welche Ausfälle trainiert Ihr?
Moin,
also ein Vorflugcheck gehört ja nun dazu, ist aber nur ein "Momentzustand",
interessanter sind da schon ein Motorausfall oder das reißen eines Zuges oder defekte Steuerung.
Den Motorausfall auf dem Heimatplatz zu trainieren ist nicht so dolle weil man den ja quasi blind anfliegen könnte,
das macht auf einem fremden Platz welcher evtl. sogar kleiner als der Eigene ist schon mehr Sinn.
Die Geschwindigkeitsanzeige mal zukleben und dann landen, ist auch sinnvoll.
Den roten Griff würde ich nur über Wasser, Wald oder wenn sich nichts mehr steuern läßt ziehen.
Stefan
Hi,
ich habe auch schon ein paar Mal die Situation "Motorbrand" durchgespielt.
Also in Reiseflughöhe mit weiterhin laufendem Triebwerk die Handgriffe durchgehen, die es braucht und dann so schnell wie möglich (innerhalb der Betriebsgrenzen) die vorhandene Höhe abbauen.
Ich versuche dann den Copiloten die Zeit stoppen zu lassen und finde es immer wieder spannend wie lange man braucht bis man am Boden steht und aus der Kiste raus ist.
Grüße,
Marco
Ich fliege eine relativ moderne P92 MK2 und vertraue wahrscheinlich zu viel dem Glascockpit, denn es sind auch keine Uhren verbaut.
Ein Vorflugcheck nicht zu machen ist indiskutabel, so bin ich erzogen worden deswegen gehört das immer dazu.
In der Ausbildung halt das übliche trainiert, Notlandung, Ziellandung, Motorausfall nach dem Start im Steigflug.
Durch die Stall-Übungen kennt man die Alarmzeichen vorm Abriss, deswegen würde ich mir zutrauen, ohne Fahrtmesser zu landen...wills aber nicht ausprobieren müssen..
Neulich einem Kollegen passiert, der hat erst nach dem Abheben gemerkt das er das Verhüterli auf dem Pitot vergessen hat.
Aber "regelmäßig" trainiere ich das auch nicht.
DerKomtur schrieb:Ich hab mir mittlerweile angewöhnt wirklich laut auszusprechen: "Engine ok" wenn Vollgas gesetzt ist und die Motoranzeigen im grünen Bereich sind und dann "airspeed alive" wenn der Fahrtenmesser anfängt was anzuzeigen.
Neulich einem Kollegen passiert, der hat erst nach dem Abheben gemerkt das er das Verhüterli auf dem Pitot vergessen hat.
Airspeed alive und sonst bist du okay ?.
Hahahah, oh je
Kranich schrieb:lernt man in jeder guten Motorflugausbildung um nicht mit funktionslosem Fahrtmesser fliegen zu müssen.
Airspeed alive und sonst bist du okay ?.
Hattest Du noch nicht? Glückwunsch.
Insekten, Grasbüschel, abgefluppte Schläuche, Pitot-Cover, …
DFTT
Aktuell sind 17 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 14 Gäste.