UL NVFR? FK9 bei Fließem gegen 20:30 abgestürzt

Forum - Unfallprävention
  • good airmanship beginnt damit, die Dinge nicht runterzuspielen und Sicherheitsgedanken ernst zu nehmen.

Daher Danke für Deine Beispiele, das untermalt die Aussagen der anderen hier sehr anschaulich.

• Nix zu danken; einer muss den Job schliesslich machen!🤣

• Gerneflieger schrieb:
    Nix zu danken; einer muss den Job schliesslich machen!🤣
    Keine Angst. Es gibt genug die den Job machen. Einige überleben sogar. 

Hier z.B. ein Vereinskamerad von mir. Trotz Warnung durch alle die an dem Tag am Platz waren losgeflogen. 

https://www.flugzeugforum.de/threads/30-08-2024-absturz-der-boeing-stearman-pt-13d-kaydet-n4712v-75-5094-in-der-naehe-von-nettersheim.104842/#post-3123945
  • Michael_B schrieb:
    Hier z.B. ein Vereinskamerad von mir. Trotz Warnung durch alle die an dem Tag am Platz waren losgeflogen
    Die verstorbene Tochter war eine Klassenkameradin von dem Sohn eines Arbeitskollegen. Fast die ganze Schule war auf der Beerdigung.  Da muss der Vater jetzt mit leben. Alle Wetterberichte haben gegen einen Flug gesprochen. Absolut unverständlich
  • Eben, völlig unverständlich. Wer bei Mistwetter losfliegt oder im Dunkeln landet, dem kann man nicht helfen. Jedenfalls nicht durch „Warnungen“ und „ Ernstnehmen“-  Belehrungen im Oberlehrerton in einem Hobbyforum. Das habe ich mit „Job machen“ gemeint, das man etwas lockerer Herangehen kann an solche „Beobachtungsergebnisse“ wie diese Spätlandung neulich. Nicht immer so bierernst und belehrend für die scheinbar „Unwissenden“.  Gibt gerade aktuell sehr prominente Beispiele vom Hochgebirgs- Klettern oder Moschi- Fliegen; glaubt wirklich jemand, die beiden  würden auf Grund von  „Warnungen“ in einem Kletter- oder Moschi- Hobbyforum noch leben?

Habt mehr Spaß und Freude, Leute; viel um uns herum ist schlimm genug…

• Gerneflieger schrieb:
    Nicht immer so bierernst und belehrend für die scheinbar „Unwissenden“.  
    Die Nachricht macht immer der Empfänger.

So wie bei Deinen Belehrungen über die deutsche Sprache.

Gerneflieger schrieb:
    Wer bei Mistwetter losfliegt oder im Dunkeln landet, dem kann man nicht helfen.
    und das ist jetzt nicht belehrend und bierernst?

Scheint mir doch eher quod licet jovi zu sein,

• Gerneflieger schrieb:
    Wer bei Mistwetter losfliegt oder im Dunkeln landet, dem kann man nicht helfen.
    In den wenigsten Fällen hatte der Pilot (Pilotin) an dem betreffenden Tag einen Unfall zu bauen - es ist denen passiert. Oft aus einer Verkettung von Umständen. Daher ist die Frage nicht "wie dumm kann man sein" sondern "warum wurde nicht rechtzeitig abgebrochen" oder "warum wurde nicht um Hilfe gefragt".
  • skyfool schrieb:
    Alle Wetterberichte haben gegen einen Flug gesprochen. Absolut unverständlich
    Ja das ist bei sehr vielen Flugunfällen so, nicht nur bei denen wegen Wetters. 

Ich habe es schon mehrfach hier geschrieben: Wenn a und b und vielleicht noch c zusammenkommen, ist JEDER Pilot ein Kandidat für Handlungen, wo ihm bei anderen Umständen vollkommen klar ist, dass das eine ganz schlechte Idee ist. Dann heisst es hinterher "absolut unverständlich", oder "wie kann man nur so blöd sein", oder oder... 

Jeder hier, der so denkt, kann morgen schon genau so handeln. Und auch jeder, der nicht so denkt. Wie man diese Kette zuverlässig durchbrechen kann, hat mir noch keiner sagen können.

Chris

• Chris_EDNC schrieb:
    Wie man diese Kette zuverlässig durchbrechen kann, hat mir noch keiner sagen können.
    Sich immer wieder vor Augen führen: VFR in IMC .... 178 Sekunden bis zum Kontrollverlust. 

Oder der Spruch der bei uns in EDKA an der Halle steht:

"There are many old pilots and there are many bold pilots, but there are very few old bold pilots."
  • @Steffen-E:

Also Steffen; dass gerade Du mich gut leiden kannst und mir sehr gewogen bist kann man ja hier seit einiger Zeit schon mitlesen.Das ist ok und ich kann damit umgehen.

Aber sowas, ehrlich jetzt?

quod licet jovi ?

Das ist nun wirklich zu viel der Ehre, ernsthaft, das kann ich nicht annehmen! Obwohl es schmeichelt, das gebe ich gerne zu.

🤣🤣🤣

Schönen Abend noch…

😂😂😂

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.2 %
Ja
42.8 %
Stimmen: 313 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 23 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR