Glück im Unglück bei Turbulenzen

Forum - Unfallprävention
  • HAllo Flieger, 

dieses Ul hatte leider einen Landunfall mit Hinweis auf Turbulenzen. 

https://www.oberpfalzecho.de/beitrag/ultraleichtflugzeug-in-erbendorf-bei-landung-beschaedigt

Zum Glück kein Personenschaden. 

Habt ihr den Eindruck das es mehr Turbulenzen oder heftigere Turbulenzen gibt ? 

Mehr Thermikenergie ?  Ablösungen beim Landen ?

Oder ist das  nur ein subjektives Empfinden weil mehr in den Medien berichtet wird ?

• Mein Popcorn-Detektor schlägt an... ;)

Chris

• schrieb:
    Habt ihr den Eindruck das es mehr Turbulenzen oder heftigere Turbulenzen gibt ? 

Hab eher den Eindruck, dass die Enwicklung der fliegerischen Fähigkeiten nicht mit der technologischen Entwicklung der Hochleistungsgeräte schritt hält. 

Bei uns am Platz hat gerade jemand seinen Flieger zum vierten Mal bei der Landung geschrottet. Die Versicherungen sind offenbar sehr tolerant....

Tom

• Werfe mal kein Popcorn, aber Salzchips in den Raum:

Nur wer auch Segelflieger ist kann mit Turbulenzen klar kommen.

mfg hb

• hb vom alpenrand schrieb:
    Boah, der war jetzt aber wirklich böse. ;)))

Vielleicht verirrt sich ja mal jemand hierher nach Beromünster, jedenfalls gibt es hier Wetterlagen, wo einem ein _kräftiger_ Abwind im kurzen Endteil (immer +/- dieselbe Stelle) Richtung Boden befördert. Wer das nicht antizipiert, weil er es nicht schon weiss und proaktiv das Gas reinschiebt, wird in jedem Fall zum Durchstart gezwungen (wenn er nicht die Ackerkrume knutscht). Das ist wirklich ekelhaft.

Chris

• hb vom alpenrand schrieb:
    wobei alle Segelflieger die ich kenne, sich mit ULs (oder SEPs) mit Böen etwas schwer tun, weil die Antwort des Fliegers so anders ist...

Geht mir auch nach ca. 350 UL-Stunden noch so...

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.8 %
Ja
42.2 %
Stimmen: 258 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 25 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR