Die Fragen wären:
- Vorsätzlich gesichert belassen?
- Checkliste nicht abgearbeitet?
- Checkliste abgearbeitet aber trotzdem übersehen?
…
Wir werden es nie erfahren.
Andererseits: Wenn der Vorfall in nur ca. 100 m Höhe passiert, sind die Chancen sehr gering, dass man es überhaupt rechtzeitig auslöst.
Chris
Der Pilot besaß keine Erfahrung auf dem Muster... war es dann ein Einweisungsflug vom Boden aus oder wie? Bin auf den endgültigen Bericht gespannt.
TobiasM schrieb:Die SD1 ist ein Einsitzer, da kann man schlecht eine Einweisung doppelsitzig machen.
Der Pilot besaß keine Erfahrung auf dem Muster... war es dann ein Einweisungsflug vom Boden aus oder wie? Bin auf den endgültigen Bericht gespannt.
Bei meiner PIK20D habe ich auch keinen Einweisenden Piloten am Platz gehabt.
Ich habe das Flughandbuch ausgiebig studiert und mit PIK20D Piloten telefoniert. Danach habe ich mich in meine PIK20D gesetzt und bin geflogen. Das ist jetzt 14 Jahre her und jetzt habe ich über 800h Flugstunden mit der PIK20D geflogen:-)
FM250_PIK20D schrieb:Ja, das war mir klar - daher die Frage :-)
Die SD1 ist ein Einsitzer, da kann man schlecht eine Einweisung doppelsitzig machen.
Bei mir ist das Rettungssystem seit Jahren immer entsichert. Ich denke bei 100 m Höhe, hätte er eh nicht reagieren können, daher war der Pilot quasi Chancenlos. Ich bin schon mal eine SD1 geflogen, das Flugzeug fliegt sich sehr schwierig und ist sehr empfindlich. Reagiert auf jede Windbewegung und wenn man Gas weg nimmt, dann fällt sie fast wie ein Stein runter. Also meins war sie nicht, ich hatte da mal so einen Gedanken eine zu kaufen.
Aktuell sind 46 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 42 Gäste.