Flugleiter anwortet nicht am Funk, trotzdem landen?

Forum - Unfallprävention
  • Hi,

    Dort steht "auf dem zur Zeit Flugbetrieb stattfindet". Also ist der Platz in Betrieb.

    Bleibt interessant, wo das alles geregelt ist. Muss tatsächlich ein Flugleiter unentwegt am Funk erreichbar sein? Davon scheint die Behörde ja auszugehen.

    Ich hatte den Fall vor langer Zeit in Tannheim. Ich weiß noch, wie die Flugleiterin hinterher sich über die Piloten aufgeregt hat, die nicht gelandet sind.

  • Maik schrieb:
    Muss tatsächlich ein Flugleiter unentwegt am Funk erreichbar sein? Davon scheint die Behörde ja auszugehen.
    Ne, zumindest meine hat das nicht explizit so gesagt....Ausgangsfrage, ob man einen VLP entsprechen der vorliegenden Öffnungszeiten und ohne NOTAM als geöffnet ansehen darf, worauf auf die FL Pflicht hingewiesen wurde und auf die Aktivitäten rund um das Thema Rettung verwiesen wurde. Gleichzeitig wurde darauf hingewiesen, dass bei FoF der PIC eben ein Teil des Risikos trägt.

    Also wg Funk war das alles relativ entspannt

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
36.6 %
Immer!
30.5 %
Hin und wieder!
16.8 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
6.8 %
Stimmen: 279 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 28 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 26 Gäste.


Mitglieder online:
raller  wolfgang w 

Anzeige: EasyVFR