DIFH schrieb:Da wäre ich nicht so strickt, in dem Beispiel war ja die Ausgangslage: Flugvorbereitung o.k. Kommunikation mit FIS o.k. (und da sicher auch die Nachfrage, ob zwischenzeitlich ein aktuelles Notam)....gibt also erstmal keine Annahmen, dass der VLP geschlossen ist. Es geht ja glücklicherweise nicht um die Frage, ob Funk Sinn macht, sondern ob man ohne Funkverbindung landen darf. Klar steht bei einigen Plätzen noch drin "5min od 5NM vorher Kontakt aufnehmen", wenn du das aber getan hast (also zumindest den Versuch), dann würde ich davon ausgehen, dass man sich zwar kritische Fragen gefallen lassen müsste, aber nicht ordnungswidrig gehandelt hat....
Hier würde ich das so interpretieren, dass ohne Sprechfunkverbindung zum Flugleiter keine Landung erfolgen darf. Aber im Zweifel interpretiert das am Ende ein Richter.
...aber wie gesagt, in 30 Jahren hab ich das Beispiel noch nicht erlebt.
Chris_EDNC schrieb:...das wäre auch mein Verständnis.
Dort ruft man gemäss Vorgabe in der AIP rein, tut seine Absichten kund und spricht sich ggf. mit anderen Piloten ab bzw. sorgt für die Staffelung.
Chris_EDNC schrieb:...und da würde ich widersprechen. Bei Landung kann man das sicher diskutieren....denke kritischer würde wohl der Start sein, da kannst du eben nicht mehr sagen: ich wusste ja gar nicht, dass ein VLP heute einen FL braucht, da wird es dünn....
Dass ein FL vor Ort sein muss, lese ich da nicht raus.
Aber am Ende ist man ja PIC und kann entscheiden, ob man sich die mögliche Diskussion gönnen will....ich nicht :-)
francop schrieb:Das haben wir weiter oben schon diskutiert. Auch ein Wiederstart ist problemlos unter den gegebenen Bedingungen.
denke kritischer würde wohl der Start sein, da kannst du eben nicht mehr sagen: ich wusste ja gar nicht, dass ein VLP heute einen FL braucht, da wird es dünn....
Chris
Moin Zusammen,
ich habe mit dem Beispiel mal meine Landesluftfahrtbehörde kontaktiert , eine sehr umfassende Antwort erhalten und muss mich da etwas revidieren, da selbst das Landen ein Problem wäre
In Kürze:
§6 LuftVZO genehmigter VLP hat eine Betriebspflicht, aber auch eine Flugleiterpflicht (Ausnahme genehmigte Plätze FoF)
Betriebspflicht in Verbindung mit dem fehlendem NOTAM : PIC kann davon ausgehen, dass der Platz geöffnet ist
ABER
darf aber weder Landen noch Starten, da davon auszugehen ist, dass kein Flugleiter vor Ort ist (und den verschiedensten Pflichten nachkommt)
Reaktion der Behörde würde nach LuftVG §58 erfolgen können.
Ich kann die Mail so erstmal nicht veröffentlichen, aber nun weiß man zumindest wie zumindest meine Landesluftfahrtbehörde das sieht.
Grüße
Jens
francop schrieb:Super! :)
ich habe mit dem Beispiel mal meine Landesluftfahrtbehörde kontaktiert
Die Antwort erstaunt mich nun aber doch etwas und bin mal gespannt, was von anderen hier an Feedback kommt.
Chris
Damit unterstellt die Landesluftfahrtbehörde, dass der Flugleiter die Pflicht hat, im Funk zu antworten. Wo ist das doch gleich verbindlich geregelt?
Grüße
Maik
P.S.: waren Landesluftfahrtbehörden nicht auch schon Mal der Meinung, dass Start bzw. Zielflughafen dem Platz bei Landung bzw. Start mitzuteilen sind?
Chris_EDNC schrieb:Ich sag mal so.......
Die Antwort erstaunt mich nun aber doch etwas und bin mal gespannt, was von anderen hier an Feedback kommt.
Heute morgen war ich im Sauerland und wollte auf einem kleinen Platz landen. Schon im Anflug keine Antwort. Ok, Überflug, und Piste und Windsack angeschaut. Dann nach neuem Anflug gelandet.
Nach der Landung niemand vom Flugplatz zu finden. Nach einer halben Stunde fuhr ein Trecker vor, der Fahrer fragte ob wir schon Landegebühr bezahlt haben. Wir haben nur geantwortet: Ist hier jemand gelandet? Hat das jemand gesehen oder im Funk bestätigt? Die Antwort war: gutes Argument, dann eben nicht..... :-)))
Später gab's dann doch noch einen Kaffee für den ich dann freiwillig 6,- Eu bezahlt hab.
Das war's
Muss ich jetzt ins Gefängniss oder werde ich sterben?
Tom
Moin, was der Platz denn offiziell offen oder PPR?
Es geht bei der Anfangsfrage um eigentlich geöffnete Plätze…
Gruss Raller
Quax der Bruchpilot schrieb:letzte Woche bin ich 160 gefahren und habe dann gesehen, dass da Schilder mit 100 waren.
Heute morgen war ich im Sauerland und wollte auf einem kleinen Platz landen.
Musste nichts bezahlen, war also wohl doch erlaubt.
Quax der Bruchpilot schrieb:Du bist ja ein richtiger Sympath
Wir haben nur geantwortet: Ist hier jemand gelandet? Hat das jemand gesehen oder im Funk bestätigt?
Steffen_E schrieb:Fand der nette Mann auf dem Trecker mit einem Augenzwinkern auch.
Du bist ja ein richtiger Sympath
Deshalb hat er dann ja auch extra Kaffee gekocht.
Quax der Bruchpilot schrieb:Jepp, wirst Du - aber hoffentlich erst in einigen Jahrzehnten… *grins*
…oder werde ich sterben?
Vor einigen Jahren bin ich auch zu normalen Öffnungszeiten auf einem Platz gelandet, ohne dass ich im Funk auch nur irgendeine Rückmeldung bekam. Mein Funkgerät war in Ordnung, deren Mikrofonkabel war kaputt.
Was, wenn jetzt mein Funkgerät ausfällt, was ich bei wenig Verkehr nicht gleich merke. 7600 eindrehen macht ohne Transponder keinen Sinn. Soll ich dann oben in (oder neben) der Platzrunde „parken“ und an einem Seil herunterklettern??? So ganz ausgegoren ist die Antwort unserer LB dann doch nicht.
Gruß Lucky