Verkehrslandeplatz in D, innerhalb der veröffentlichen Öffunungszeiten, keine aktiven NOTAMs.
Fünf Minuten vor dem Erreichen drückst du PTT und sagst ′XXX Radio, D-MXXX′. Keine Antwort. Eine und zwei Minuten später immer noch keine Antwort. Du gehst auf die FIS-Frequenz, machst ein Radio Check. Dein Funkgerät funktioniert einwandfrei. Dein Tablet oder Handy hat Empfang, prüfst nochmal die NOTAMs. Nichts.
Gibst die Blindmeldungen im Gegen-, Quer- und Endanflug und landest, ist ja unkontrollierter Platz?
Oder fliegst weg?
Landen.
Chris
Wie wär′s, wenn Du das machst, was Du bei Deiner Ausbildung bzgl. Landen/Funkverkehr am unkontrollierten Flugplatz gelernt hast?
Ob Du das Blindmeldung nennst oder nicht könnte man diskutieren, weil Deine Funke ja nicht taub ist, sondern schlichtweg kein Flugleiter da ist oder er aus welchen Gründen auch immer nicht redet. Das kann Dir auch egal sein, weil der Platz ja offen ist, Du bestens bzgl. Platz und Wetter informiert bist, Du möglichen Verkehr beobachtest und dieser ebenfalls Positions- und Intentionsangaben macht (oder machen sollte).
Viele kleinere Plätze haben offiziell PPR, auch wenn die für gewöhnlich immer offen sind.
Dies kann man aber auch in der AIP schön nachlesen, weil die nun ja öffentlich ist.
Nachdem man ansonsten ja sowieso keine Landefreigabe an unkontrollierten Plätzen erhalten kann, bleibt ja so oder so nur landen auf eigene Verantwortung. Also muss man mit oder ohne Flugleiter nach eigenem Ermessen landen.
Nachdem ein Flugleiter auch keine Startfreigabe erteilen kann, muss man halt auch wieder starten, wenn man sich dazu in der Lage fühlt.
Uiui wird noch etwas dauern, bis sich diese oft nicht geschulte Geisteshaltung bzw Eigenverantwortlichkeit in Deutschland durchsetzt.
Hi,
natürlich Landen. Ausnahme wäre, wenn in der AIP stehen würde, dass vor der Landung eine Verbindung mit xzy-Radio aufzunehmen wäre.
Gruß
Maik
Eldim schrieb:das ist eine kühne Interpretation.
Nachdem ein Flugleiter auch keine Startfreigabe erteilen kann, muss man halt auch wieder starten, wenn man sich dazu in der Lage fühlt.
Machen kann man das ja, korrekt ist es aber nicht...
schrieb:Nenn mich altmodisch, aber das würde ich schon anders machen.....einfach um Kapazitäten für z.B Luftraumbeobachtungen mach ich nur das absolute Minimum auf Tablet & Co. - mal ein Notam suchen bindet Aufmerksamkeit unnötig
Du gehst auf die FIS-Frequenz, machst ein Radio Check. Dein Funkgerät funktioniert einwandfrei. Dein Tablet oder Handy hat Empfang, prüfst nochmal die NOTAMs. Nichts.
Vorbereitung hab ich bestenfalls vorher im Griff und wenn unklar (weil Änderungen oder meine Vorbereitung nicht vollumfänglich), dann würde ich den "Radio Check" mit einer konkreten Frage an FIS verbinden.
schrieb:....tja, und da gilt ganz klar: Kommt drauf an (...und ich flieg ja zum Spaß) Oft wird das easy gehen, also machen (Ich bin ja PIC und kann entscheiden, wohlwissend, dass jede Entscheidung Konsequenzen haben kann)
Oder fliegst weg?
Es hilft sicher zu verstehen, ob es offensichtliche Gründe gibt. Ich bin zum Beispiel oft an einem Platz geflogen, wo der (sehr unkomplizierte) Halter in der Regel mit seinem Aufsitzmäher unterwegs war....und die Handquetsche eher mäßig gut im Empfang war. Sicher eine andere Situation als wenn am Platz ein strenges Regiment unter Leitung alter weißer Männer herrscht. Also mal kurz: Situationsbewusstsein hilft
francop schrieb:Versteh ich nicht. Wenn der Rasenmäher auf der Bahn unterwegs ist landet man nicht (wird vielleicht auffallen wenn da jemand Platzrunden fliegt). Wenn nicht landet man, insofern nichts anderes vorgegeben ist. Egal ob das alte oder junge weiße oder schwarze Männer oder Frauen sind.
Es hilft sicher zu verstehen, ob es offensichtliche Gründe gibt. Ich bin zum Beispiel oft an einem Platz geflogen, wo der (sehr unkomplizierte) Halter in der Regel mit seinem Aufsitzmäher unterwegs war....und die Handquetsche eher mäßig gut im Empfang war. Sicher eine andere Situation als wenn am Platz ein strenges Regiment unter Leitung alter weißer Männer herrscht. Also mal kurz: Situationsbewusstsein hilft
MtCenis schrieb:er hat ja gar nicht geschrieben, dass er auf der Bahn war, sondern auf dem Mäher und diente der Erläuterung warum jemand auf den Ruf nicht hört...
Versteh ich nicht. Wenn der Rasenmäher auf der Bahn unterwegs ist landet man nicht
MtCenis schrieb:Korrekt, hab ja auch nicht geschrieben, dass er auf der Bahn unterwegs war
Versteh ich nicht. Wenn der Rasenmäher auf der Bahn unterwegs ist landet man nicht