CTSW Absturz Pula Kroatien 31.03.2023

Forum - Unfallprävention
  • raller schrieb:
    So bitter das klingt, aber die Benachrichtigung der Angehörigen ist nicht oberste ’Priorität. Ist es in Deutschland beim Versterben deutscher Staatsbürger aber auch nicht, nur die Behörden arbeiten schneller zusammen.

    Danke.

    Also liege ich richtig mit meiner Entscheidung die Telefonnummern zu benachrichtigender Angehörige brandsicher in der Maschine zu deponieren.

    Gerd

  • edhs schrieb:
    Ich nehme diesen Vorfall zum Anlass in die Seitentasche unserer Maschine ein kleines Metallplättchen in kreditkartengröße mit eingravierten Notfallnummern zu deponieren, das einen Brandfall übersteht.
    Mir ist das zu fatalistisch. Aber jeder wie er will. Auf technischer Ebene: Glaubst Du das Ding wird gefunden und richtig interpretiert? Wenn, dann kannst Du Dir gleich eine Hundemarke mit Edelstahlkette um den Hals hängen. Da weiß wenigstens jeder ziemlich weltweit, was gemeint ist.
  • MtCenis schrieb:
    dann kannst Du Dir gleich eine Hundemarke mit Edelstahlkette um den Hals hängen
    Eigentlich gar keine so schlechte Idee. Dann hätte das Andenken an die alte "Pfadfindertruppe" sogar mehr als einen Erinnerungswert. Ich wünsche den Angehörigen viel Kraft um das alles zu verarbeiten.

    Tom

  • MtCenis schrieb:
    Mir ist das zu fatalistisch. Aber jeder wie er will. Auf technischer Ebene: Glaubst Du das Ding wird gefunden und richtig interpretiert?
    Was sollte an einer Plakette, auf der groß:

    Aircraft pilot and owner:
    Max Mustermann
    Große Straße 123
    45678 Kleinstadt

    In case of accident call:
    Susanne Fraumann
    Kleiner Weg 90
    87654 Anderestadt
    Tel. 123456790

    steht nicht zu verstehen sein?

  • Da stirbt jemand und es wird über feuerfeste "Metalltafeln" (soll ja auch gefunden werden :-)) diskutiert. Hatte ich auch nicht nicht.

    Nur als Hinweis, wenn es einem wirklich wichtig ist: Englisch spricht nicht jeder -> Idealerweise mit großen, eindeutigen Symbolen arbeiten.

    Bye Thomas

  • Hein Mueck schrieb:
    Da stirbt jemand und es wird über feuerfeste "Metalltafeln" (soll ja auch gefunden werden :-)) diskutiert.
    Ja, sorry, das war jetzt im Zusammenhang etwas unpassend.
  • Gebe ich mal weiter für alle die nicht niur reden sondern auch handeln (sorry, konnte ich mir nicht verkneifen).

    Heutiges Gespräch mit einem Rettungspiloten über solche Metallplättchen, er sagte mir ich solle Titan nehmen, das hätten sie auch in Ihren Rettungsfliegern, weil es Kerosinbrände übersteht.

    Wenn jemand eine solche Quelle kennt gerne mitteilen. Graveur habe ich gefunden.

    Gerd

  • edhs schrieb:
    er sagte mir ich solle Titan nehmen, das hätten sie auch in Ihren Rettungsfliegern, weil es Kerosinbrände übersteht.
    Moin Gerd,

    ich rede jetzt auch nur aber dafür fliege ich eigentlich nie mit Kerosin sondern mit Sprit oder Avgas

    und wenn ich mir ein Schild machen würde, dann würe das der Billigschuster hier um die Ecke für 5 Euro

    auf ein schnödes Metallschild gravieren.

    Allerdings verstehe ich jetzt nicht, was dieses Theater wegen eines Namensschildes in einem solchen traurigen Thread soll.

  • Solche "feuerfesten" Plaketten sind seit vorletztem Jahr in jedem Modellflieger vorgeschrieben und daher gut erhältlich in allen Varianten (Alu, Titan und sogar Glas).

    Wer wirklich aus gewissen Gründen ein solches Schild mitnehmen will, sollte einfach mal nach "Drohnen-Plakette" suchen. Der Text kann dort je nach Anbieter normalerweise im Rahmen der Möglichkeiten frei angepasst werden.

  • Postbote schrieb:
    Allerdings verstehe ich jetzt nicht, was dieses Theater wegen eines Namensschildes in einem solchen traurigen Thread soll.
    Dann lies meine Bemerkungen hierzu. Hier gibt es, was die Benachrichtigung von Angehörigen angeht, etwas zu verbessern, Darum geht es. Sollte eigentlich leicht zu vestehen sein oder?

    Gerd

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
36 %
Immer!
30.7 %
Hin und wieder!
16.7 %
Nie!
9.5 %
Eher selten!
7.2 %
Stimmen: 264 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 23 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 20 Gäste.


Mitglieder online:
-J4ck-  hotelromeo  Flo1987 

Anzeige: EasyVFR