Oliver_K schrieb:Unter dieser schlichten Aussage versammeln sich eine Fülle von Unfallarten, vom T/O-Stall über die Umkehrkurve bis zur Verwandten-Kurve. Mich interessiert beim Einsteigen in ein fremdes Muster ganz primär der Bereich im Handbuch, der die Überziehgeschwindigkeiten mit unterschiedlichen Klappen und unterschiedlicher Längsneigung beschreibt. Über die Markierungen im Cockpit wurden "früher" (LTF-UL 2003) ja immer die legendären 65 km/h in Landekonfiguration genannt, die auch, jedenfalls bei mir, fest im Hirn verdrahtet sind. Tatsächlich ist das aber nur eine Ideal-Zahl, die mir in einer Notsituation wenig nützt, da ich dann nie "ideal" unterwegs bin. Bin ich eventuell auch noch etwas überladen und ziehe eine Richtungsänderung in Erwägung, muss die 65 gestrichen und durch das im Kopf ersetzt werden, was als "worst case" im Handbuch bekannt ist und das sind die Klappen-Vs, erweitert um die jeweilige Neigung und ja, die Zahl 1,4x x Vs0 ist schon mal eine sehr gute Annäherung. Im Kopf 65 x rund 1,5 = rund 95, damit ist man in den meisten normalen Mustern gut davor.
Nicht die Kurve, sondern die dadurch versursachte Geschwindigkeitsänderungen nach unten ist das eigentliche Problem.
Aber Chris hat Recht, unter Stress kann das schon mal eng werden, nur am Ende ist die Physik einfach Sieger, ob nun gewusst oder nicht.
Gruß - Wolfgang