Steffen_E schrieb:Nein. Wo steht das?
Du willst also, dass jemand, der denn schon in IMC gelandet ist, warum auch immer, sagen er soll das nicht benutzen?
Steffen_E schrieb:Habe ich auch nicht geschrieben, ist wohl eher die Interpretation deiner eigenen Gedanken....
Sorry, aber mir fehlt das Verständnis dafür, dass die Frage über die grundsätzliche Funktionsfähigkeit gleich interpretiert wird als Absicht in IMC quer durch die Welt zu fliegen.
Sei es drum, ich für meinen Teil werde keinen Fliegerkameraden in der Absicht bestärken, sich in marginale Situationen zu begeben, nur weil er meint, sein Telefon wird ihm den Hintern retten. Ganz einfach.
Chris_EDNC schrieb:Ganz meine Meinung.Steffen_E schrieb:Klar kann er ein iPhone oder wegen mir auch irgendein zertifiziertes Gamin "nutzen". Aber es wird ihn sehr wahrscheinlich nicht retten.
Du willst also, dass jemand, der denn schon in IMC gelandet ist, warum auch immer, sagen er soll das nicht benutzen?Ich habe meine Erfahrung oben geschildert. In den Mist reinzufliegen war der initiale Fehler und meine Fehlentscheidung, den man einfach nicht tun darf. Das ganze Horizontgeraffel hat mir nicht geholfen, nur mit Glück kam ich da wieder raus. Niemand findet sich plötzlich in IMC wieder, ist mir in 20 Fliegerjahren zumindest noch nie passiert. Dem voraus geht immer eine oder mehrere Fehlentscheidungen. Die nicht zu treffen, daran muss man arbeiten, das ist die einzige Chance.
Nochmal: Ohne entsprechende Ausbildung, d.h. das fliegerische Fachwissen und das fliegerische Training nutzt dir im Ernstfall auch das beste Glascockpit nicht viel.
Thomas