jes schrieb:Indem ich weiter ziehe, wenn ca-max erreicht wird/ist, z.B. um Trudeln einzuleiten oder Suizid zu begehen oder einfach weiterzudösen. Es ist jener Teil der Polare, wo die ca-Linie nicht mehr steigt, sondern zunächst mehr oder weniger waagerecht weiterhin parallel zur x-Achse des Diagrams verläuft, also der Profil-Widerstand signifikant zunimmt, der Auftrieb aber noch nicht gegen Null geht, was er unmittelbar danach aber tun wird. Die Strömung ist abgelöst und sehr turbulent, weil sich diese ab der Flügelendleiste nach vorne Richtung Nasenleiste einkringelt und so der bisher laminaren Strömung noch obendrein einen Wirbel in den Weg legt, der das Wiederanlegen der Strömung erschwert. Der Auftrieb bricht zusammen, meist ausgelöst durch einen damit einhergehenden ***Druckanstieg, dem die Strömung nicht mehr folgen kann. Dieser Punkt ist meist der höchste der Profilmittellinien-Wölbung, ganz sicher aber *der* unmittelbar nach der größten Dickenrücklage, wenn vorhanden. Was Du ansprichst, ist der negative Teil der y-Achse.
Na da lerne ich gerade was: negatives ca durch Ziehen....wie machst Du das denn?
*** Bevor mir auch das wieder um die Ohren gehauen wird, erlaube ich mir zu erklären, daß dieser Druckanstieg nichts anderes ist als die Tatsache, daß sich an dieser Stelle über dem Profil mehr Luft bis in die Stratosphäre hinein, also auch mehr Gewicht befindet, das die PROFIL-Strömung nicht überwinden kann.