So beobachtet, während ich am Rollhalt Piste 08 auf den Start in Zell am See / LOWZ wartete.
Im Anflug auf diese Piste überquert man zuerst einen Golfplatz, dann noch eine Straße, dann kurz vor der Piste ca. 2m hohe Büsche und danach kommt erst die Piste mit versetzter Schwelle. Soweit zu den Gegebenheiten am Platz.
Während ich mich mit einem Blick Richtung Anflugsektor nochmals versichere, ob kein Verkehr im Anflug ist kommt eine Katana im Endanflug wie aus dem Nichts (da sehr tief) dahergeschossen, kappt mit der linken Flügelspitze die Baumkrone einer Birke des Golfplatzes, wackelt Gott sei Dank "nur" mit den Tragflächen und landet dann sicher. Ich konnte momentan meinen Augen nicht trauen und freue mich umso mehr, dass dem Piloten nichts passiert ist.
Ca. 3-4 Flugzeuge im Anflug und wir mittlerweile 4 Flugzeuge am Rollhalt warteten noch geduldig, bis die vorbildliche Betriebsleitung mittels Fahrzeug sicherstellte, dass keine Teile o.ä. auf der Piste lagen. Da dies nicht der Fall war, konnte nun der normale Betrieb wieder weitergehen.
Soweit meine Beobachtungen.
Grüße aus Österreich