Hallo miteinander,
ich hatte nun zum dritten Mal die Gelegenheit, in den Alpen zu fliegen. Schon beim zweiten Mal habe ich die Alpen direkt überquert. Nun aber zum eigentlichen Problem:
Ich habe Höhenangst. Das klingt jetzt erst einmal sehr komisch. Bei mir ist es aber tatsächlich so, dass ich innerhalb des Fliegers normalerweise keinerlei Angst habe, mich allerdings z.B. keine zehn Pferde auf einen Aussichtsturm bekommen würden. Die Höhenangst fängt in der Regel bei ca. 5 Metern Höhe an.
Nun hatte ich ja schon geschrieben, dass die Höhenangst beim Fliegen quasi nicht vorhanden ist. Bei den drei Alpenflügen war es allerdings grenzwertig: Sobald wir über einen etwas höheren Kamm geflogen sind, kamen leichte Anzeichen von Panik durch die Höhe dazu. Diese habe ich Gottseidank bisher unter Kontrolle gehabt. Allerdings hatte ich die Befürchtung, dass dies meine "fliegerische Kompetenz" doch beeinträchtigt - und ich Fehler mache, die nicht sein müssen.
Daher die Frage: Was kann ich tun, damit ich auch in solchen Situationen souverän weiterfliegen kann?