Um Euch mal aus den Sphären des weiten Weltraums wieder zurückholen auf die Erde und das Thema:
http://www.tl-ultralight.cz/de/news/rescue-parachute-system-in-sirius.-11693
Das habe ich heute auf der Homepage von TL gefunden. Scheint aktuell zu sein, weiss jemand was näheres darüber?
Ich kann auch als Anfänger als der ich mich nach 3 Jahren immer noch fühle nur den Kopf schütteln über soviel Unvernunft und Fehler. Immer wieder in den Stall fliegen oder wie hier den Schirm in gefährlich niedriger Höhe auslösen. Üben denn die Kollegen das nie oder machen sich wenigstens mal Gedanken wie sie in einer derartigen Situation reagieren würden?
Ich finde das schon nicht mehr leichtsinnig, sondern fahrlässig und überhaupt nicht lustig. Nach meiner anfangs naiven Sichtweise würde ich heute zu machen Kollegen nicht mehr ins Flugzeug steigen.
Nebebei, wir fliegen dieses Wochenende nach Straussberg zu Ruwe und nutzen sein grosszügiges Angebot in einem UL-Simulator Gefahrensituationen durchzuspielen. Und demnächst werde ich mit einem Fluglehrer Fliegen ohne Sicht nach Instrumenten üben. Vielleicht sollte sich der Eine oder Andere auch mal Gedanken über sicheres Fliegen machen.
Und was ich neulich auf dem Flug nach Wyk im Funk (Bremen Information) so mithören musste war nicht mehr lustig. Auch ich bin keine Leuchte im Funken, aber ich kenne wenigstens meine Kennzeichen und die primitivsten Regeln. Und ich weiss wo ich bin und wo eine CTR in der Nähe ist. Das scheint manchen Fliegerkollegen völlig egal zu sein.
Und das betraf Echo- genauso wie UL-Piloten.
Gruss
Gerd