Flugsicherheit & Unfallprävention Diskussion

Schon wieder ein UL Teil 2

Diskussion
250Beiträge in diesem Thema Jetzt antworten

• >
    >  Fliegt man über 110 Std/kmh  ist es mit UL  fast wurscht was man macht,
    >

Aua! Aua! Aua!  

Direkt verlinkter Beitrag
  • Bei 110 Std/kmh müsste das UL die Erde etliche Male umrunden, um auf Abhebegeschwindigkeit zu kommen.
  • Aber auch nur wenn die Erde dann ganz plötzlich und scharf abbremst... :-))

Aber wir wissen doch alle was er gemeint hat, nicht wahr?

Gruss Stephan

• Mal eine Frage an die Mathematiker. Wenn die Erde scharf bremsen würde hätten wir dann die nötige Beschleunigung um den Weltraum zu erreichen ? 

• Bei weitem nicht. Am Aequator sind es gut 1.600 km/h. Handelsuebliche Raketen fuer den LEO bringen es auf stolze 25.000 km/h...

Chris

• Ah, jetzt weiß ich auch, woher der Urknall kam. Das war, als der Äquator die Schallmauer durchbrochen hat.

• Eric schrieb:
    Ah, jetzt weiß ich auch, woher der Urknall kam. Das war, als der Äquator die Schallmauer durchbrochen hat.
    Wenn sich die Luftmasse nicht mitbewegen wuerde, ja :)

Aber der Nutzlastgewinn bei Starts von Aequatornaehe RIchtung Osten ist ganz erheblich (solange man nicht in polare Umlaufbahnen will, da bringt es nichts). Beispiel: Die Sojus-2.3 hat in den LEO eine Nutzlast von 11t wenn sie von Baikonur (45°N) aus startet, von Kourou (5°N) aus sind es schon 12,7t.

Chris

• Eric schrieb:
    Ah, jetzt weiß ich auch, woher der Urknall kam. Das war, als der Äquator die Schallmauer durchbrochen hat.

Nä, stimmt auch nicht, Eric:

Am "Tag ohne gestern" - Zitat Prof. Harald Lesch - vor ~13, 456 Milliarden (LIcht-) Jahren gab es noch keinen Raum mit was drin, das den Schall hätte übertragen können.Es gibt nur noch die Hintergrundstrahlung mit ~3 Kelvin rundum und in jede Richtung.

Und heutzutage geht es erst recht nicht, weil der Raum total leer ist - Vacuum, der Schall also nicht übertragen werden kann: 1 Teilchen auf 1 m³.

Wäre es anders, könnten wir nicht so weit gucken, nämlich bis fast zur großen diffusen und undurchdringbaren "Mauer", ca. 300.000 Jahre nach BigBäng.

hob

• hob schrieb:
    ca. 300.000 Jahre nach BigBäng.
    na, wenn da mal nicht ′n Tippfehler in der Größenordnung steckt...

Gruß Lucky

• ..big bäng endlich mal was womit ich was anfangen kann... wollte schon aufhören mitzulesen.

da ist auch immer mal 'ne airshow...