Iller-, *Lech-*, Isar-, Inn-pilot: <Nirgendwo steht in den Berichten etwas von ULTRA-Leichtflugzeug. Da steht Leichtflugzeug (stimmt, ist nämlich ELA1) und Kleinflugzeug (stimmt auch, wenn man einen Airbus daneben stellt).>
Doch, und zwar in der Thread-Überschrift; da steht expressis verbis UL.
…und was ist das dann – BTW - für ein Flugzeug, wenn daneben `ne Eta steht?
Silhouetten-Ufo? – bei Frontaufnahme desselben…
Lechpilot: < Lieber Hob,
Du würdest es den Lesern Deiner Kommentare -zumindest mir- deutlich erleichtern, Deinen Gedankengängen zu folgen (folgen zu können), wenn Du einfache kurze Sätze anstatt der Schachtelkonstruktionen nutzen würdest.>
Genau das tue ich nicht (mehr), weil ich es mir in www.pilots24.com/forum einst abgewöhnte. Da zitierten nämlich so schlaue Kerlchen, wie Du einer bist, reihenweise aus z.B. einer Din-A-4-Seite Beitrags-Umfang sage und schreibe einen einzigen kurzen Satz, und das auch noch völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Dazu wurde dann dummes Zeug geschrieben, wie von Dir weiter oben mit ELA 1 – (keine Sau sagt hier ELA 1 zu einem UL) oder Kleinflugzeug im Vergleich mit Airbus, denn Links in Beiträgen – und das war so einer, in dem die C172 vorkam – sind ja ebenfalls zielgerichtete inkludierte Thread-Informationen, hier also C172 (mit ~2 t MTOW), worauf ich mich als einst mit „Abartiger“ und als solcher von Segelfliegern, äähh: Flegelsiegern - die es inzwischen nötig haben, sich von preiswerteren ULs an den Himmel schleppen zu lassen - beschimpfter UL-er prompt bezog.
Nun, die bewußte Provokation zum Anregen der grauen Zellen ist mir hiermit anscheinend voll gelungen; ich danke Euch und insbesondere QDM für seinen klugen Beitrag, den ich hiermit voll unterschreibe.
Viele UL-Muster sind inzwischen zu fast reinrassigen Rennflugzeugen entwickelt worden, die wenig fehlerverzeihend sind, also hochgezüchtete Sportgeräte, die beherrscht werden wollen. Da kommt die sitzfleischerprobte, deutlich fettangesetzte Administration - das dementsprechende Zitat von Oskar Lafontaine verkneife ich mir - nicht mehr mit, weil die Zuchtinstrumente à la Preußens Gloria für so was völlig untauglich sind, wenn Fachkompetenz gefragt ist.
hob