Leider ist es aber auch so, dass jeder in seinem Umfeld Kamerad(inn)en kennen wird, die es absolut "nicht mit dem Funken haben"
Ja kennt jeder. Aber ich habe solche Leute _nur_ in Deutschland kennengelernt. Zufall?Ich habe auch echt Zweifel, ob das anders wäre, wenn es keine FL geben würde.
Ich schon. Ich habe nicht nur Zweifel, ich bin zu 100% davon ueberzeugt, dass das staendige Reingequatsche der FL genau sowas produziert.Also ich fliege in Thailand und bin vorher in Paraguay geflogen. Hier gibt es nur in Ausnahmefällen einen ATC auf kleinen Plätzen. In Paraguay hatte ich so etwas nie erlebt. Dort gibt es nur die beiden Tower in Asuncion und Ciudat del Este.
Leider haben wir hier auch einige "stumme Kollegen", ich denke nicht, dass es NUR an dem System Flugleiter liegt (obwohl ich ihn für überflüssig halte).
Wenn dann einen richtigen ATC mit Befugnissen oder halt gar nichts und selber koordinieren.
Als ich letztes Jahr in D geflogen bin hatte ich aber keinen besonders guten Eindruck am Funk erhalten, Aber nicht nur von D-M...