In der Echo-Fliegerei ist die Faustformel: bis zur Halbbahnmarkierung 70% Vx, sonst Startabbruch.
Um das mal vom Prinzip herzuleiten:
Je nach Bedingungen variiert deine Startstrecke, der Ablauf bleibt aber immer sehr ähnlich.
Du hast z.B. (Zahlen aus der Luft gegriffen, nur zum Prinzip) nach 25% der Startstrecke 40% Vx, nach 50% der Startstrecke 70% Vx, nach 75% bist du in der Luft und bei 100% in 15m Höhe.
Wenn ich also an der Halbbahnmarkierung noch langsamer bin, heißt das also, dass meine Startstrecke noch länger sein wird, als die schon benötigte Strecke, aber nicht mehr genug Bahn da ist.
Prinzipiell könnte ich so Checkpunkte natürlich auch nach einem Drittel oder zwei Drittel der Bahn machen. Typischerweise ist der Bremsweg aber von 70% Vx auf 0 etwa so lang wie die Beschleunigungsstrecke, so dass das der letzte Punkt ist, an dem es nicht in den Zaun geht.
Das ganze muss aber immer mit gesundem Menschenverstand gepaart werden. Es gibt Pisten, die sind nur so lang wie die Rollstrecke und gestiegen wird erst dahinter. Dann muss der Checkpunkt natürlich früher gesetzt werden.
Genau so wie ich im UL auf einer 3000m-Piste nicht erst nach 1500m abbrechen würde, sondern schon viel früher...