Ich funke der Sicherheit wegen. Für mich und für die anderen. Ich will mitteilen, wo ich bin und was ich vorhabe, damit andere sich darauf einstellen können und nicht von mir überrascht werden, sondern mich bereits mit einem "Ah, ich sehe ihn" erwarten.Wenn es Dir darum geht (gut so!) dann sind die die Informationen wie VFR/IFR, Flugzeugtyp, Depaarture/Destination, Anzahl Personen und ob Schulungsflug oder völlig irrelevant. Einzig Deine Position/ Flughöhe und Absichten sind sicherheitsrelevant. Und es steht nirgendwo, dass Du einem Hausmeister pardon Flugleiter das alles über Funk informieren musst. Du kannst diese ganzen Angaben in Ruhe auch nach der Landung geben.
Für mich und auch für den Schüler ist es eine wichtige Information, ob sich ggf. andere Lfz in der Platzrunde befinden oder nicht. Ich finde diese Information sogar sehr wichtig. Natürlich wird der Pilot von keiner seiner Pflichten entbunden. Aber die Aussage unterstützt. In diesem Fall wird ein ggf. vorhandener Stresslevel reduziert,...ich würde sagen eine trügerische Ruhe vor dem Knall. Sicherheitstechnisch ebenfalls irrelevant. Wie oft brettern durchreisende Flugzeuge einfach durch ohne auf Frequenz zu sein. Ich beobachte es bei Schülern meist anfangs auch: Sobald diese in der vermeintlich sicheren Platzrunde sind, wird das nach links und rechts schauen eingestellt.
Ein UL kommt von den Inseln aus 7.500 ft. Höhenmesser vermutlich auf 1013.Nicht nur vermutlich sondern auch hoffentlich. Und hoffentlich auch via FIS mit dem meist gleichzeitig bei Verlassen der Frequenz mitgeteilten lokalen QNH. Wenn nicht dann auf jeden Fall auf Nachfrage.
Jetzt stelle ich mir gerade den lebhaften Sommer vor. Wo ist da jetzt genau das Problem?Na zum Beispiel, dass Du vor lauter Gequatsche auf der Frequenz minutenlang warten darfst, bis Du Dein Sprüchlein loswerden kannst oder sich ständig mehrere gegenseitig blocken und dann alles wiederholt wird oder weil es zwischen Türmer oder Flieger etliche sinnlose Rückfragen gibt. Ganz gern habe ich ja solche, die anfangen am Funk zu diskutieren. Mit dem Ergebnis, dass die einzig wichtigen Positionsmeldungen unter den Tisch fallen:
Meiner Meinung nach ist der Funk untereinander - also vor allem Positionsmeldungen in der Platzrunde und der nahen Umgebung - ein wirklich ausschlaggebender Faktor für die sichere Durchführung des Flugverkehrs.
Und da ein Türmer kein Flugverkehr ist, sollte er sich nach Möglichkeit aus diesem auch raushalten...