also da bin ich mir nicht ganz so sicher :-)
Klar sag ich dem Nichtvorbereiteten auch wo er sich hinstellen soll. Aber wenn überhaupt niemand da ist den er fragen kann bin ich der festen Überzeugung wird er selbst einen Platz finden.
Bzgl. der einzelnen Dauerbeschwerer: Bin ich auf Deiner Seite.Aber manchmal ist schwierigDa stimm ich dir zu. Aber das liegt nicht am Flugleiter sondern an der Psychologie der Behördenmitarbeiter und dem Aufbau des Systems. Das sprengt jetzt aber den Rahmen :-)
Das erfordert aber einen hohen Kooperatioswillen bzw. auch eine hohe Kooperationsfähigkeit auf bei allen Beteiligten.
Natürlich ! Ich bin aber der Meinung, dass ein Flugleiter sowas nur behindert. Wenn keiner da ist MUSS man sich untereinander unterhalten.
Meine Erfahrung? Naja wie gesagt hab ich jetzt noch nicht soooo viele Stunden, aber ich hab tatsächlich das Gefühl, dass durch den Flugleiter den Piloten das Gespür genommen wird mit wem sie eigtl. funken. Und zwar nicht mit der Person am Boden sondern mit dem übrigen Platzrundenverkehr.
Und bei der Fiktion muss ich Stephan recht geben. Das ist doch sehr weit hergeholt und die Praxis ist ne Andere.
(Bei frührem Schiedsrichterlehrgang ist bei solchen Fragen die Gegenfrage gekommen: Was passiert wenn der Ball auf der Latte liegen bleibt? :-))
Also ich sags nochmal: Ich sehe keinen Grund für einen Flugleiterzwang !
MfG
Schlabbe (mit 2 b)
P.S.: Ich werd meinen Spitznamen den ich seit ca. 15 Jahren hab nicht wegen eines Editors ändern :-). Ich kann aber auch damit leben wenn da mal von irgendwem 2 p reingeschrieben werden :-D