Moin!
Ich werde dieses Jahr nach Schweden fliegen und ein anderer Pilot in der Haltergemeinschaft nach Kroatien.
In beiden Fälle brauchen wir eine Schwimmweste (OK, zwei... Passagier muss das auch haben).
Wir sind nun am Überlegen, zwei Westen zu kaufen, statt wieder bei Freunden zu fragen.
Ich hätte diese gefunden: https://www.eisenschmidt.aero/rettungsweste-sostechnic-baltimore-manuel-150/S4340023
Preis ist OK.
Ich weiß allerdings nicht, wie lange die Westen "sicher" sind, deswegen habe ich Eisenschmidt direkt gefragt.
Die Antwort:
Die Westen (egal welche) müssen nach 2 Jahren gewartet werden.
Die Wartung macht ein externe Firma, die Westen können aber bei uns abgegeben werden.
Dauer ca. 14 Tage und Kosten liegen bei ca. 40 €
Also, wenn wir alle 2 Jahren 80€ bezahlen müssen, kostet es weniger alle 4 Jahren neue Westen zu kaufen...
Frage: wie macht ihr?
Kann die Wartung selber gemacht werden? Was wird gemacht? Das hat Eisenschmidt nicht verraten...
Gibt es eine maximale Lebensdauer einer Schwimmweste?
Wir sind ja kein Airliner, also ~130€ z.B. alle 10 Jahren für zwei Schwimmwesten wäre in Ordnung, aber 130€ und dann alle 2 Jahren 80€ für Sachen, die wir vielleicht 1-2 Mal im Jahr nutzen ist schon ziemlich viel...
Also, wir freuen uns auf eure Meinungen.
Danke
Luca