Aktuell gibt es einen ganz guten Beitrag zur Verkehrserkennung und Kollisionsvermeidung. Ein Link auf den Beitrag gibts gerade auch in "EDDH". Ich finde das Gerät gut, weil es alle drei Signale erfasst. Etwas zu kurz kommt m.E. das Thema ADS-B out. Auch wenn der "SIL-Level" dazu führt, dass einen die "Großen" nur bedingt sehen, so hat man es im VFR-Raum ja 99% mit den "Kleinen" zu tun - und die sehen einen z.b. mit FLex zu 100%. Deshalb meine ich, dass eine ADS-B out Nachrüstung mehr als sinnvol ist. Im Notfall stehen die Daten bis kurz vor der (Not-) Landung auch dem SAR zur Verfügung.
Meinen VT01 Transponder habe ich mit sehr wenig Aufwand nachgerüstet. Entweder nutzt man ein vorhandenes GPS-Signal (meistens werden 4800Baud und das NMEA Paket benötigt). Oder man baut einen ADS-B Adapter ein. Bei manchen Geräten geht das Plug and Play (VT01) oder mit kleinen Änderungen in der Konfiguration. Für VT01 gibts das Teil im Airstore, für fast alle anderen Transponder aber auch bei ADK-Avionics.