Moin Skyfool,
natürlich soll keiner den Böen-Aufschlag weglassen. Aber auch nicht zu viel draufpacken.
Technisch fliegt man 1.3 x Vs + ( 1/3 ( V böe- V steady )) + Vpilot.
Bei angenommenen 65km/h Vs kommen also nackt 84km/h Vapp raus. Damit hat man auf jeden Fall genug Marge bei leichten Böen, Korrekturen der Sinkrate etc. Wenn der Wind jetzt 10km/h gust 20km/h hat, kommen halt aufgerundet 4km/h für die Böen dazu. Macht 88km/h. Und weil das doof abzulesen ist, werden es halt 90km/h. Der Böen-Aufschlag dient nicht dazu, auch bei maximal negativem Windvektor nicht korrigieren zu müssen, sondern nur, um eine Korrektur sauber einleiten zu können. Du must bei Böen schon auch mit dem Gas arbeiten, um sauber im Profil zu bleiben. Aber selbst wenn dich bei 90km/h und obigem Wind auf einmal totale Windstille ereilt, bist du bei 70km/h und damit immer noch über Vs. Du bist damit auf jeden Fall auf der ausreichend schnellen Seite. Einen Strömungsabriss bekommst du in der Situation nur, wenn du deinen Anstellwinkel deutlich erhöhst. Wenn jetzt mit 100km/h bei normalem Wind plus Böenaufschlag angeflogen wird, hast du den doppelten Aufschlag an Geschwindigkeit. Sicherheitsgewinn beim Fliegen ist quasi null, aber im Bodeneffekt und beim Übergang von Flugzeug zu Rollzeug hast du deutlich zu viel Energie im System. Der Flieger kann nicht nur hoppeln, sondern richtig springen,, das Fahrwerk hat deutlich mehr Last bei Unebenheiten zu verarbeiten ( die FK-Schwinge bricht gerne mal wegen Ermüdung durch die erhöhte Walkarbeit beim schnellen Rollen analog Dosenblech bei häufigem Biegen ). Und die eigentlich gefürchtete Situation, sich nach einer Unebenheit mit zu wenig Fahrt über der Piste wiederzufinden wird wahrscheinlicher mit höherer Geschwindigkeit..
Das Konstanz kein Golfrasen ist, kenne ich aus Berichten, habe es selber dort nich nicht probiert. Dauborn ist allerdings auch eher Acker als Wiese und bestimmt kein Golfplatz und auch bei uns gibt es diverse Sprungschanzen in der Bahn. Zu schnell ist bei uns immer doof, und bei 400m Landebahnlänge ist schon Ausschweben allein keine gute Option, der oben geschilderte Rest kommt definitiv noch dazu. Deswegen nerve ich hier ja immer mal wieder mit dem Hinweis, das es neben zu langsam auch definitiv ein zu schnell gibt.
Gruss Raller
P.S. gaaanz wichtig: ich kritisiere nicht und auf gar keinen Fall kommentiere ich hiermit die Schilderung des Unfalls!!!! Ich finde die Haltung des Themenerstellers, mit seinem Unfall in die Öffentlichkeit zu gehen, maximal respektabel!
P.P.S. hier mal ein Beispiel, wie es selbst ohne Böen mit zu viel Fahrt ausgeht…
https://youtu.be/0pSMaR3YXaU?si=RX2X1TEirvCmBjYA