DIFH schrieb:Da wäre ich nicht so strickt, in dem Beispiel war ja die Ausgangslage: Flugvorbereitung o.k. Kommunikation mit FIS o.k. (und da sicher auch die Nachfrage, ob zwischenzeitlich ein aktuelles Notam)....gibt also erstmal keine Annahmen, dass der VLP geschlossen ist. Es geht ja glücklicherweise nicht um die Frage, ob Funk Sinn macht, sondern ob man ohne Funkverbindung landen darf. Klar steht bei einigen Plätzen noch drin "5min od 5NM vorher Kontakt aufnehmen", wenn du das aber getan hast (also zumindest den Versuch), dann würde ich davon ausgehen, dass man sich zwar kritische Fragen gefallen lassen müsste, aber nicht ordnungswidrig gehandelt hat....
Hier würde ich das so interpretieren, dass ohne Sprechfunkverbindung zum Flugleiter keine Landung erfolgen darf. Aber im Zweifel interpretiert das am Ende ein Richter.
...aber wie gesagt, in 30 Jahren hab ich das Beispiel noch nicht erlebt.
Chris_EDNC schrieb:...das wäre auch mein Verständnis.
Dort ruft man gemäss Vorgabe in der AIP rein, tut seine Absichten kund und spricht sich ggf. mit anderen Piloten ab bzw. sorgt für die Staffelung.
Chris_EDNC schrieb:...und da würde ich widersprechen. Bei Landung kann man das sicher diskutieren....denke kritischer würde wohl der Start sein, da kannst du eben nicht mehr sagen: ich wusste ja gar nicht, dass ein VLP heute einen FL braucht, da wird es dünn....
Dass ein FL vor Ort sein muss, lese ich da nicht raus.
Aber am Ende ist man ja PIC und kann entscheiden, ob man sich die mögliche Diskussion gönnen will....ich nicht :-)