Diskussion zur Umfrage: Welche Navigations-App nutzt Ihr im Cockpit

Forum - Umfragen

SkyDemon
49.2 % - 95 Stimmen
VFRnav
20.7 % - 40 Stimmen
Ich nutze eine andere App
19.2 % - 37 Stimmen
EasyVFR
5.7 % - 11 Stimmen
Ich nutze gar keine App
4.7 % - 9 Stimmen
ForeFlight
0.5 % - 1 Stimmen

193 Stimmen - Umfrage aktiv
  • MikeMarkus schrieb:
    Ich bin beeindruckt! Ja, ich habe auch noch Papierkarten dabei, aber die packe ich einmal im Frühjahr ins Flugzeug und da liegen sie dann für Notfälle und als Backup.
    Ich habe auch nicht gesagt, dass ich immer nur mit Karte fliege. Lange Strecke und unbekannte Strecke fliege ich auch immer mit dem Tablet, auf dem meine App läuft.

    Aber die Karten sind immer auf dem Kniebrett und ständig schaue ich auf der Karte wo ich bin (Vergleich mit der Umgebung und dem Navi), so dass wenn das Navi ausfällt weiß ich immer noch wo ich bin.

    Vor jedem Flug bereite ich mir die AIP-Anflugkarten der jeweiligen Flugplätze (immer aktuell gehalten), zeichne ich die Route auf der Karten und drucke mir einen Flugdurchführungsplan.
    Damit habe ich meine Sicherung immer dabei. Und halte alles auf dem Kniebrett griffbereit.

    Ja, ich bin paranoid... ;)

    Grüße
    Luca

  • lucabert schrieb:

    Ja, ich bin paranoid... ;)

    Zwischendurch zu Beginn der MovingMaps war ich auch so unterwegs, zwei Tablets und ein Smartphone und mindestens zwei verschiedene MovingMap Programme auf jedem Gerät und zwei Powerbanks und Papierkarten und ausgedruckte Flugplanung und ausgedruckte Anflugkarten mit Anmerkungen - das Extrem geht wieder weg mit steigender Erfahrung ;-).
  • MikeMarkus schrieb:
    das Extrem vergeht auch wieder mit steigender Erfahrung
    naja...oder andersherum. Denke eher, das Lucabert als Fluglehrer erfahrungsbasierte gute Gründe hat so zu verfahren.

    Mach das ehrlich gesagt ähnlich, liegt vielleicht auch daran, dass es damals als ich Fliegen gelernt hab nicht wirklich flächendeckend GPS gab

  • francop schrieb:
    naja...oder andersherum.
    Denke eher das ist sowas wie eine Glockenkurve als Funktion der Flugstunden.
  • In das Segment Profi-SW  - wie auch SD -  einzuordnen ist natürlich dann noch Sky-Map. Beliebt, da gutes UI und super (offizielles,  daher eher teures) Kartenmaterial. Papierkarten werden nachgebildet, daher eher verzichtbar.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Welche Navigations-App nutzt Ihr im Cockpit

SkyDemon
49.2 %
VFRnav
20.7 %
Ich nutze eine andere App
19.2 %
EasyVFR
5.7 %
Ich nutze gar keine App
4.7 %
ForeFlight
0.5 %
Stimmen: 193 | Diskussion (45)
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 37 Besucher online, davon 1 Mitglied und 36 Gäste.


Mitglieder online:
Schnickes 

Anzeige: Pocket FMS