Diskussion zur Umfrage: Würdet Ihr Autopiloten in ULs befürworten?

Forum - Umfragen

Ja
50.7 % - 271 Stimmen
Nein
30.3 % - 162 Stimmen
Mir ist es egal
18.9 % - 101 Stimmen

534 Stimmen - Umfrage geschlossen
  • Ich verstehe nix von der Juristerei. Solange es kein Gesetz o.ä. gibt, in dem der AP ausdrücklich verboten wird, müsste man ihn nach meinem Verständnis doch einbauen dürfen.

    Problem: Mit AP bekommt man nach Auskunft des DULV, keine JNP mehr für den Flieger.

    Auf der Aero wollte ich ein Gespräch wegen dieser Frage mit einem DULV-Mann führen. Der war aber ziemlich angefressen wegen meinem Ansinnen und faselte was von Piloten, die dann Reihenweise in IMC rumdümpeln und dass erst eine Prüfvorschrift für APs erarbeitet werden müsste usw. Jedenfalls will der DULV das wohl nicht. Beim DAeC sieht es wohl auch so aus, dass die Prüfer keinen Flieger mit AP abnehmen dürfen.

  • Eiegntlich ist die ganze Frage schon falsch gestellt. Wenn dann so:

    Wuerdet ihr euch gerne einen AP einbauen?
    - Ja
    - Nein
    - Weiss nicht

    Oder so:

    Seit ihr dafuer, dass ein AP weiterhin verboten ist, unabhaengig davon, ob ihr einen wollt?
    - Ja
    - Nein
    - Weiss nicht

    Aber so ist die Frage kaum sinnvoll zu beantworten...


    Chris, den AP in seinem Flieger schaetzend

  • Also ich weiß ja nicht, wo da die fliegerische Herausforderung liegt,

    hunderte von Kilometern geradeaus zu fliegen???

    Flieg mal 1000 Kilometer am Stück mit und ohne AP und schau mal wer da die entspanntere und sicherere

    Landung hinlegt.

    Ich glaube ich wiederhole mich hier im Forum.

    Die den AP verteufeln, sind die selben die keine Automatik im PKW haben, weil man da ja nicht so sportlich fahren kann.

    Aber noch nie richtig eine Automatik gefahren sind.

    Ich habe lieber einen Flieger der es kann, aber nicht darf. Als einen der es darf, aber nicht kann.

    Gruß

    Roman

  • Gurkenschneider schrieb:
    Die den AP verteufeln, sind die selben die keine Automatik im PKW haben, weil man da ja nicht so sportlich fahren kann.
    Man kann weder mit einem AP sportlich fliegen, noch mit einer Automatik sportlich fahren...

    Allerdings ist beides zum Reisen und für den täglichen Gebrauch entspannter und angenehm zu nutzen. 

  • Jesus,

    was ist denn das für eine Antwort.

    Klar, wenn ich mit meinem Flieger einen Looping oder eine Fassrolle fliege mach ich den AP aus.

    Wir können auch mal mit meinem 700PS Auto auf die Nordschleife, da zeig ich Dir mal wie sportlich Automatik geht.

    Oh Mann, ich weiß jetzt hab ich es aber raushängen lassen.

    Liebe Grüße

    Roman

  • Es gibt sie doch noch, die Superhelden :-)

  • Warum nicht,denk ich...allerdings ist es da wohl wie immer: Alles was möglich ist wird irgendwann auch über Grenzen hinaus genutzt. Aber nur weil irgendein Depp dann doch in IMC fliegt ein ganzes Thema auf Eis zu legen?

    Ich selber hab keinen Flieger, und Vercharterer verzichten i.d.R. auf teure Technik, würde es aber wohl eh nicht nutzen. Selbst bei E mach ich das eigentlich nicht, obwohl ich das quer durch die Lufträume (es ist ja ehrlich gesagt nicht so, dass man dank Luftrraumstrukturen überhaupt 1000km geradeaus fliegen kann) als gute Unterstützung empfinde

    Irgendwo im Thread hatte ich gelesen, dass alles was nicht per Gesetzt verboten ist wohl erlaubt sei, das seh ich anders....am Ende ist ein AP ein Eingriff in die Flugsteuerung und die die muss m.E. sowohl in den Bauvorschriften als auch in der Zulassung der Musters enthalten sein. Einen vorhandenen AP ins Fliegerle rein zu basteln würde ich wenn ich Prüfer für UL wäre auch nicht unterschreiben, da formal nicht lufttüchtig.

  • Gurkenschneider schrieb:
    Wir können auch mal mit meinem 700PS Auto auf die Nordschleife, da zeig ich Dir mal wie sportlich Automatik geht.
    Das Angebot nehme ich sehr gerne an, am besten gibst du mir per PN Bescheid wenn du weisst wann.


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Welche Art von Theorieunterricht würde Dir am ehesten zusagen?

Frontalunterricht
64.4 %
Selbststudium
35.6 %
Stimmen: 376 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 60 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 58 Gäste.


Mitglieder online:
Oliver_K  möchtesogern 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS