Zum Glück ist der Quatsch in ULs verboten. Wer da dran rumspielen will soll sich in ne Cirrus setzen. Wenn die Dinger legal wären hätt bald jeder zweite einen drin. Verteuert die Sache absolut unnötig. Hände ans Steuer , rausgucken und Kurs halten. Nicht Autopilot an, Musik im Kopfhörer und dann im ipad gesurft und überall durchgebrettert.
Das ist in meinen Augen keine VFR Fliegerei.
Die Frage ist natürlich zu allgemein gefasst.
Für viele ULs macht AP gar keinen Sinn. Oder der Nutzer hat einfach nur Spass am fliegen. Dann will der ja gar keinen AP weil er ja selbst gerne rühren möchte. Kenne Flugkapitäne die gerne die kleinen Dinger fliegen weil Sie endlich mal richtig fliegen und nicht "Autopilot-Rumpler" sein wollen.
Aber dann gibt es auch Streckenflieger die mit den leistungsfähigen Reise-Uls mal ein paar Stunden in großer Höhe immer nur gradeaus fliegen und schon einen Krampf im Unterschenkel haben, weil sie immer leicht das Seitenruder treten müssen.
Die Antwort ist nach meiner Meinung einfach. Jeder macht was er will.
Freiheit ist das höchste Gut. Sinnlose Vorschrift ist nur der Frust.
Wenn ich sowas schon lese: Ich brauche/mag dies oder das nicht, also soll das gefaelligst auch kein anderer brauchen/moegen und es gehoert sich sicherheitshalber auch gleich verboten... Ehrlich, Menschen mit so einem Denkmuster tun mir leid.
Chris
Mir wurde erzählt, dass 9 von 10 Premium-UL`s mit AP ausgeliefert werden. Ich will auch, ist wirklich eine gute Unterstützung.
Als Streckenflieger würde mir ja schon ein simpler Wing-Leveler genügen, also ein 1-Achsautopilot. Manchmal braucht es einfach mal zwei freie Hände, und dann ist es auch ein Sicherheitsplus anstatt mit dem STEUERknüppel zwischen den Beinen noch zu versuchen den Kurs einigermaßen zu halten. Ist halt nicht immer Inversionswetterlage wo es wie auf Schienen läuft. Gerade hier im Alpenraum wo schon mal der Föhn etwas straffer von der Seite kommen kann, benutze ich mittlerweile lieber eine Kompaktkamera die sich gut mit einer Hand bedienen lässt. Smartphone und Spiegelreflexkamera hab ich mir deswegen schon abgewöhnt.
uxor schrieb:Was sind Premium-ULs?
Premium-UL`s
Beispiele??
Michael
PS: Wenn ich mich auf den Landeplätzen so umschaue, bräuchten die meisten eher eine Landehilfe als einen Autopiloten. Um die Landkünste vorzuführen, muss man den Zielplatz ja erst mal erreichen, das scheint ja ohne AP auch zu klappen ...
Hallo FD, die Landekünstler nutzen doch die Autoland Funktion. Da muss dann halt auf der Wasserkuppe ein ILS her , Damit wird der Flugplatz dann auch zum "High end Platz"...
Chris_EDNC schrieb:(Fast) volle Zustimmung - mit der Einschränkung, dass uns eigentlich die Leute leid tun müssten, die unter Menschen mit diesem Denkmuster zu leiden haben.
Wenn ich sowas schon lese: Ich brauche/mag dies oder das nicht, also soll das gefaelligst auch kein anderer brauchen/moegen und es gehoert sich sicherheitshalber auch gleich verboten... Ehrlich, Menschen mit so einem Denkmuster tun mir leid.
In diesem Fall bin ich eher dafür, das Verbieten zu verbieten. :-)
Frei nach Friedich dem Großen wäre es doch schön, wenn bei uns in der EU jeder nach seiner Fasson glücklich werde.
Nebenbei bemerkt war es mir bislang gar nicht klar, dass die Dinger bei uns verboten sein sollen. Ich dachte , dass eher die Gewichtsfrage dagegen spräche.
Gruß Lucky
Wer keinen brauch oder sich nicht leisten kann, soll die Klappe halten und mal darüber nachdenken:
Ich brauche kein Fußball, also gehört der VERBOTEN !
Ich rauche nicht, also gehört das VERBOTEN !
Ich brauche kein Alkohol, also gehört der VERBOTEN !
Obwohl ich das alles nicht brauche und nicht befürworte, werden meine Steuer- u. Versicherungsgelder dazu missbraucht, um dies zu fördern oder den daraus entstandenen Schaden und Krankheitskosten zu finanzieren.
Also alles klar ?? !!
So viel Kleingeist und Neid der Besitzlosen ist ja nicht auszuhalten.
Ganz recht, rauchen gehört auch verboten.
Aktuell sind 30 Besucher online.