Diskussion zur Umfrage: Benutzt Ihr bei jedem Flug eine Checkliste?

Forum - Umfragen

Ja, in schriftlicher Form
86.6 % - 129 Stimmen
Ja, jedoch nur aus dem Kopf
6.7 % - 10 Stimmen
Nein, ich nutze keine
4.7 % - 7 Stimmen
Nein, nur hin und wieder
2 % - 3 Stimmen

149 Stimmen - Umfrage geschlossen
  • 924driver schrieb:
    Der hat alles, aber wirklich alles per Checkliste abgearbeitet. Anlassen - Rollen - Vorabflug - Abflug - Anflug - Landung - Abstellen
    Mache ich ehrlich gesagt auch. Immer und ohne Ausnahme. Ich wüsste auch nicht, aus welchem Grund man es lassen sollte. Weil man keine Zeit hat? Dann sollte man es gleich mit dem Fliegen lassen. Weil man viel zu cool für eine Checkliste ist? Bitch, please.

    Ich finde Checklisten genial. Sogar so genial, dass man sie aus der Fliegerei auch auf andere Dinge adaptieren kann, bei denen man ggf. schnell den Überblick verlieren kann - also für das normale Leben.

  • Ich wende seit einiger Zeit eine mnemonische Checkliste an. Davon gibt es verschiedene Varianten, die sich in der GA bei nicht-komplexen Fliegern durchaus bewährt haben.

    Ich verwende die C I G A R E S Variante:

    • Controls
    • Instruments
    • Gas (genügend Treibstoff an Board, richtiger Tank, Kraftstoffpumpe)
    • Attitude (Flaps, Prop, Gear)
    • Run-up
    • Emergency Briefing
    • Security (Cabin, Seat, Bells)

    Die Liste gehe ich am Boden, vor dem Start, aus dem Kopf durch. Bislang habe ich damit ganz gute Erfahrungen gemacht.

  • sukram schrieb:
    Bitch, please.
    Was hat nun eine Schlampe mit einer Checkliste zu tun?
  • @Postbote   Bitch kann auch Hündin heißen😊 Bin mir sicher, dass Sukram darauf aus war...

  • Postbote schrieb:
    Was hat nun eine Schlampe mit einer Checkliste zu tun?
    Es handelt sich dabei um eine Bildunterzeile eines relativ bekannten Internet-Meme.
  • sukram schrieb:
    Es handelt sich dabei um eine Bildunterzeile eines relativ bekannten Internet-Meme.
    Oh Mann, da merke ich mal wieder, daß ich langsam alt werde und ich dachte schon, daß es jetzt Leute gibt,

    die bei einer Bitch ne Checkliste benötigen :-)

  • BTW: bitch kann auch meckern heißen...

    https://www.dict.cc/?s=meckern

  • Vor einigen Jahren war die Umfrage bezüglich Checkliste und deren Nutzung hier im Forum gestellt worden. Wir haben viele Eindrücke dazu erhalten, wer und ob Checklisten genutzt werden. In der Winterzeit beschäftige ich mich viel mit dem Thema Sicherheit.

    Auch ich nutze die Checkliste vor dem Start und gehe alles durch. Allerdings ertappe ich mich dabei, dass ich zum Sinken, Gegenanflug,sowie Endanflug nur nach draußen und auf die Instrumente schaue. Die Checkliste ist da bisher nicht mehr aufgetaucht, da die Handgriffe vermeintlich klappen. Gestern hatte ich wieder eine Situation,  wo ich unsere Piper 28 aus 4500 ft in den Sinkflug brachte und plötzlich merkte, wie der Motor zu stottern begann. Mixture war noch auf Leaning ausgerichtet. 

    Daher meine Frage, wie baut ihr die Checkliste in den Anflügen, gerade wenn es stressig wird und schnell gehen muss mit ein? Gruß Flyit

  • Flyit schrieb:
    Daher meine Frage, wie baut ihr die Checkliste in den Anflügen, gerade wenn es stressig wird und schnell gehen muss mit ein?
    Moin,
    ich melde mich erst über Funk am geplanten Ziel-Flugplatz an und wenn die Meldung durch ist, geht es an die Checkliste, also noch bevor ich in die Platzrunde eindrehe.

    Ganz wichtig bei unserer ev97: Den Governor des Constant-Spped Props von der Reiseflugdrehzahl wieder auf Startdrehzahl (ok nicht ganz) hochdrehen, um im Fall der Fälle auch durchstarten zu können. Ich dreh das Ding jedenfalls auf 5000 U/min hoch, reicht für einen Touch & Go und Start ohne Segelflugzeug hinten am Haken. Sonst müssen es 5500 U/min sein.

  • Danke cbk für deinen Beitrag. Aber wenn du vor Ein Flug die komplette Checkliste machst, hättest du quasi die Landekonfiguration vor Einflug in den Gegenanflug 😉. Aber ich verstehe was du meinst. Danke

    Ein weiter Klassiker ist auch, nach dem Start auf Reiseflughöhe zu merken das die Klappen noch auf Startstellung stehen



Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Welche Art von Theorieunterricht würde Dir am ehesten zusagen?

Frontalunterricht
65.2 %
Selbststudium
34.8 %
Stimmen: 342 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 33 Besucher online.

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS