924driver schrieb:Mache ich ehrlich gesagt auch. Immer und ohne Ausnahme. Ich wüsste auch nicht, aus welchem Grund man es lassen sollte. Weil man keine Zeit hat? Dann sollte man es gleich mit dem Fliegen lassen. Weil man viel zu cool für eine Checkliste ist? Bitch, please.
Der hat alles, aber wirklich alles per Checkliste abgearbeitet. Anlassen - Rollen - Vorabflug - Abflug - Anflug - Landung - Abstellen
Ich finde Checklisten genial. Sogar so genial, dass man sie aus der Fliegerei auch auf andere Dinge adaptieren kann, bei denen man ggf. schnell den Überblick verlieren kann - also für das normale Leben.
Ich wende seit einiger Zeit eine mnemonische Checkliste an. Davon gibt es verschiedene Varianten, die sich in der GA bei nicht-komplexen Fliegern durchaus bewährt haben.
Ich verwende die C I G A R E S Variante:
Die Liste gehe ich am Boden, vor dem Start, aus dem Kopf durch. Bislang habe ich damit ganz gute Erfahrungen gemacht.
sukram schrieb:Was hat nun eine Schlampe mit einer Checkliste zu tun?
Bitch, please.
@Postbote Bitch kann auch Hündin heißen😊 Bin mir sicher, dass Sukram darauf aus war...
Postbote schrieb:Es handelt sich dabei um eine Bildunterzeile eines relativ bekannten Internet-Meme.
Was hat nun eine Schlampe mit einer Checkliste zu tun?
sukram schrieb:Oh Mann, da merke ich mal wieder, daß ich langsam alt werde und ich dachte schon, daß es jetzt Leute gibt,
Es handelt sich dabei um eine Bildunterzeile eines relativ bekannten Internet-Meme.
die bei einer Bitch ne Checkliste benötigen :-)
BTW: bitch kann auch meckern heißen...
Vor einigen Jahren war die Umfrage bezüglich Checkliste und deren Nutzung hier im Forum gestellt worden. Wir haben viele Eindrücke dazu erhalten, wer und ob Checklisten genutzt werden. In der Winterzeit beschäftige ich mich viel mit dem Thema Sicherheit.
Auch ich nutze die Checkliste vor dem Start und gehe alles durch. Allerdings ertappe ich mich dabei, dass ich zum Sinken, Gegenanflug,sowie Endanflug nur nach draußen und auf die Instrumente schaue. Die Checkliste ist da bisher nicht mehr aufgetaucht, da die Handgriffe vermeintlich klappen. Gestern hatte ich wieder eine Situation, wo ich unsere Piper 28 aus 4500 ft in den Sinkflug brachte und plötzlich merkte, wie der Motor zu stottern begann. Mixture war noch auf Leaning ausgerichtet.
Daher meine Frage, wie baut ihr die Checkliste in den Anflügen, gerade wenn es stressig wird und schnell gehen muss mit ein? Gruß Flyit
Flyit schrieb:Moin,
Daher meine Frage, wie baut ihr die Checkliste in den Anflügen, gerade wenn es stressig wird und schnell gehen muss mit ein?
Ganz wichtig bei unserer ev97: Den Governor des Constant-Spped Props von der Reiseflugdrehzahl wieder auf Startdrehzahl (ok nicht ganz) hochdrehen, um im Fall der Fälle auch durchstarten zu können. Ich dreh das Ding jedenfalls auf 5000 U/min hoch, reicht für einen Touch & Go und Start ohne Segelflugzeug hinten am Haken. Sonst müssen es 5500 U/min sein.
Danke cbk für deinen Beitrag. Aber wenn du vor Ein Flug die komplette Checkliste machst, hättest du quasi die Landekonfiguration vor Einflug in den Gegenanflug 😉. Aber ich verstehe was du meinst. Danke
Ein weiter Klassiker ist auch, nach dem Start auf Reiseflughöhe zu merken das die Klappen noch auf Startstellung stehen
Aktuell sind 17 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 14 Gäste.