Diskussion zur Umfrage: Benutzt Ihr bei jedem Flug eine Checkliste?

Forum - Umfragen

Ja, in schriftlicher Form
86.6 % - 129 Stimmen
Ja, jedoch nur aus dem Kopf
6.7 % - 10 Stimmen
Nein, ich nutze keine
4.7 % - 7 Stimmen
Nein, nur hin und wieder
2 % - 3 Stimmen

149 Stimmen - Umfrage geschlossen
  • Ich lass ihn immer am Schlüsselbund, dann fällt es spätestens auf, wenn ich eingestiegen bin und den Zündschlüssel einstecke...

    Schwieriger ist es mit dem Öldeckel...
  • Allerdings steht da nicht, Tankdeckel wieder zugemacht. Genau das ist mir fast 2 mal passiert :D. Also alleine auf Checkliste verlassen ist auch nicht richtig.
    Oder Checkliste anpassen....
    Deswegen habe ich eine selber gestrickte.


    Chris
  • Tür zu, Gurte an, Rettung entriegeln, Benzinhahn auf, Strom, Magnetschalter an, Propeller frei, Start, Funke an.
    Top Checkliste. Dann weiterhin viel Glück (ernst gemeint) beim Fliegen!
  • Jetzt mal ohne Quark :

    In einem früheren Beitrag habe ich schon geschrieben, dass ich mir einen "Rundgang" im Flieger angewöhnt habe.

    Wenn man das verinnerlicht hat, funktioniert das auch ganz gut. Trotzdem kann man noch zur Sicherheit die Checkliste zur Hand nehmen und kontrollieren, ob alles abgehakt werden kann.

  • Top Checkliste. Dann weiterhin viel Glück (ernst gemeint) beim Fliegen!

    Sollte ich was lebenswichtiges vergessen haben so sags mir, ich lerne gern dazu.

    Solltest Du den Öl u. Benzindruck meinen, so steht das zumindest nicht auf der vorhandenen Checkliste, beim warmlaufen schau ich da aber ganz automatisch drauf.

    Wenn ich einen Passagier mitnehme, so lasse ich Ihn einsteigen, gurte Ihn an und verriegele die Tür von außen
  • Hallo Postbote,

    was mir so spontan einfällt ohne Reihenfolge:

    Tür/Haube richtig verriegelt

    Zuladung richtig verstaut

    Höhenmesser einstellen

    Klappenstellung

    Sicherungen alle drin

    Instrumente im grünen Bereich

    Mir ist aber auch schon trotz Abarbeitung der Checkliste passiert, das ich vergesse habe den Höhenmesser einzustellen. Punkt überlesen, abgelenkt wie auch immer. Eine Merkhilfe geht sicherlich auch, aber eine Checkliste die man nach Bedarf ergänzt halte ich schon für sinnvoll. 

    Gruß

    Helmut

  • Nochmal zur Klarstellung :

    Die Checkliste nutze ich nur nach dem Check und vor demStart, ich arbeite sie also nicht ab, indem ich Punkt für Punkt lese und mache, sondern hake einfach die Punkte ab, nachdem ich alles gemacht habe. Bisher habe ich noch nie einen wichtigen Punkt übersehen, es gab also nie etwas "nachzuholen". Gleichwohl ist das "Abhaken" ein zusätzlicher Sicherheitsaspekt.

  • Naja Helmut,

    die Türen habe ich erwähnt, die Zuladung kann nicht nach vorn rutschen da sie in einem tiefen Fach ist, außerdem wenn ich nicht grad auf Reisen gehe, ist da außer meinen Papieren sowie Kleinigkeiten nichts drin.

    Die Haube verriegele ich nach dem Motorcheck, den Höhenmesser stelle ich erst ein wenn ich ein QNH habe, falls nicht lasse ich ihn so stehen wie Er beim landen war.
    Starten tu ich zumindest mit meinem Flieger fast immer ohne Klappen oder lasse sie nach der Landung stehen,
    die Instrumente hatte ich schon erwähnt und sollte wirklich mal ne Sicherung kaputt sein, so wird irgendwas beim Warmlauf nicht funktionieren denn ich kann bei meiner Kutsche nicht einfach so die Dinger mal nachschauen.

    Stefan
  • Hallo Stefan,

    Tür zu, Gurte an, Rettung entriegeln, Benzinhahn auf, Strom, Magnetschalter an, Propeller frei, Start, Funke an.

    So eine ähnliche Liste ist in meinem Eurofox auch eingeklebt, und das sind bei dem Flieger die wichtigsten Dinge, zu viele nicht so wichtige Punkte auf einer Checkliste finde ich eher verwirrend, kann aber auch sein das andere UL komplizierter sind, oder man braucht das Airlinerfeeling.
    Außencheck, Tanken, Motor Sichtprüfung sind selbstverständlich.

    Gruß Bernd
  • Funktion und Freigängigkeit der Ruder fehlt. 
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
36.6 %
Immer!
30.5 %
Hin und wieder!
16.8 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
6.8 %
Stimmen: 279 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online, davon 1 Mitglied und 19 Gäste.


Mitglieder online:
aviatrix 

Anzeige: EasyVFR