Dynon Skyview (D700) - Welche Navigationssoftware und Karten nutzt Ihr?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Servus,

    in meiner neuen Maschine sind zwei Dynon Skyview D700 verbaut.

    Welche Navigationssoftware habt Ihr dazu erstanden?
    Bzw. was sind Eure Erfahrungen.

    Da ich ICAO Karten User bin/war, schaue ich mir gerade PocketFMS intensiver an.


    Mein größtes Problem ist jedoch, dass ich ausschließlich Apple User bin und es kaum Software gibt, die auf Apple MacBooks läuft.
  • Hallo Ben,

    > ...schaue ich mir gerade PocketFMS intensiver an.

    Ich benutze EasyVFR von PocketFMS schon eine ganze Weile.
    Und ich würde sagen, die Software hat im letzten halben Jahr
    einen _gewaltigen_ Sprung nach vorne gemacht!!

    Meiner Meinung ist EasyVFR um längen besser als z.b. das
    deutlich überhypte Skydemon. 

    Ich habe EasyVFR auf einem Nexus 7 II Tablet, es läuft aber
    absolut gleich auch auf iOS Tablets oder WinPCs.
    Wie es mit OSX aussieht, kann ich leider nicht sagen...

    Ich möchte es jedenfalls weder zuhause noch im Flieger mehr missen wollen.

    BlueSky9
  • Hi mucben,
    wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du mit dem Dynon navigieren. Von PocketFMS kannst Du nur Landebahnen, Hindernisse, Lufträume und Anflugkarten kaufen, so richtig bequem ist das nicht zum navigieren. 
    Ich habe selbst ein D1000 drin auf dem läuft der Horizont und die Motordaten und zum Navigieren nehme ich Skymap auf einem Tablet, das Dynon ist für mich das Backup. 
    Gruss
    Chris
      
  • Danke BlueSky9 für die Tips. Ich schaue es mir noch mal genauer an. 

    @ChrisD:

    Ich habe zwei D700. Aufteilung:

    Linker D700 hat Horizont, Fahrt, Höhe, Heading

    Rechter D700 ist geteilt. Links Motordaten und rechts die Navigationskarte. Da ist jetzt diese 30 Tage Testversion drauf mit allen nordamerikanischen Zielen. 
    Muss mich jetzt halt entscheiden, was ich darauf mache, um anständig zu navigieren. 

    Ich hab sonst noch eine IPad Mini Halterung. Wollte aber das IPad eher als 2. Option nutzen. 
    Obwohl ich fast glaube, dass aufm IPad die bessere und einfachere Handhabung gegeben ist. 
    Nichtsdestotrotz brauche ich etwas anständiges aufm Dynon, weil dort auf jeden Fall eine Karte mitlaufen soll, die mir auch Plätze etc. anzeigt. 
    Idealtypischerweise ist aufm Dynon ne große Karte (mit Platzrunde?) und aufm IPad die Anflugkarte vom Platz während ich im Anflug bin. 
  • Hallo mucben,

    ich habe Pocket FMS seit fast zwei Jahren auf dem D1000. Das funktioniert gut. Als Backup nutze ich ein GDU370 von Garmin.

    Routen, Anflüge, Navigation im Flug, Terrain und Hindernisse, Frequenzen und Flugplatzinfos alles super auf dem D1000. Nur Lufträume lassen sich besser auf dem GDU370 erkennen.

    Ich nutze Pocket FMS / EasyVFR auch auf dem MacBook. Dazu muss nur eine virtuelle Windows Umgebung installiert werden.

    Gratulation zum neuen Eurostar. Ich habe auch auf dem Eurostar gelernt und bin dann auch fast 400h mit einem geflogen. Allerdings waren da noch nicht so viel elektronische Helfer drin installiert:) !!!!

    Grüße


  • Hi 
    das mit der Navi im Dynon ist ja schön und gut um sich von NDB zu NDB oder Flugplatz zu hangeln, ich habe es auch aktiviert und von PockertFMS die Daten gekauft aber als Hauptnavi nutze ich es nicht. 
     
    Bei mir war die Map nur an, um die Flarm und ADSB Daten vom Garrecht 1500 anzuzeigen, diese bekomme ich mittlerweile per W-LAN direkt im Skymap angezeigt.  
     
    Als Backup habe ich noch ein Telefon mit Skymap und wenn alles versagen sollte kann ich immer noch auf das Dynon zurückgreifen. Ich nutze Skymap Android nun seit 3 1/2 Jahren und hatte noch keinen Ausfall.  
    Ich wollte auch gar keine eingebaute Navi haben, wenn wir unterwegs sind wird abends beim Wein die Route  ins Tablet eingegeben, an alle versendet, am nächsten Tag geht es gleich weiter.

    Gruss
    Chris
      



  • Danke Euch für die Infos und Erfahrungen!

    @ChrisD: Flarm und ADSB will ich mir auch im Screen anzeigen lassen. Danke für Deinen Screenshot.
    Genauso möchte ich das auch haben.
    Hast Du da jetzt nur die Standard Terrain Anzeige von Dynon oder ist das schon PocketFMS?

    Wahrscheinlich werde ich auch auf meinem Ipad die Hauptnavigation laufen lassen, weil es tatsächlich -wie Du auch schriebst- handlicher ist.

    @Mexx: Danke für die Info mit Apple und der Windows Umgebung. Hatte ich bisher nicht auf meinem MacBook, weil nie gebraucht. Muss ich mich jetzt mal einlesen.
    Im Notfall habe ich aber noch ein Netbook, was ich auch schnell mal leicht mit mir rumschleppen kann, während das Macbook zuhause bleibt.

    Eine Frage noch an Euch beide: PocktFMS habt Ihr direkt über die Homepage von PocketFMS gekauft oder gibt es noch andere Kaufmöglichkeiten?
  • @blueSky9 (oder andere, die das beantworten können): Easy VFR interessiert mich und ich habe mal auf deren Seite nachgeschaut. Insbesondere die Autorouting-Funktion scheint praktisch zu sein http://www.pocketfms.com/EasyVFR/Tutorial/tut-FPAvoid.asp 

    Frage: Wenn ich eine Minimum und Maximum cruise altitude eingebe, heißt das dann, dass dieses Höhenband (in dem dargestellten Beispiel 1500 ft AGL bis 8500 ft MSL) von den ausgewählten Lufträumen frei ist (das kann ich mir bei den dort zu durchfliegenden Lufträumen von Paris und London nicht vorstellen)? Oder muss ich dann ständig die Flughöhe wechseln - auch irgendwie doof?

    Vielen Dank!

    Roland

  • Hi ...ben
    mehr ist da nicht zu sehen, ein paar Flüsse, Ortschaften, Hindernisse, Flugplätze. 
    Um die einmalige Dynonaktivierung der Mapfunktion kommst du mM nicht rum sonst ist das System nicht komplett.
    PocketFMS habe ich auf der Aero gekauft, du bekommst eine Nummer und kannst dann ein Jahr monatlich aktuelle Daten laden, dann hast du ein schönes Backup.

    Flarm und ADSB kann ich nur empfehlen, achte darauf das  die Kollisionsdaten auch auf dem NaviTablet angezeigt werden, weil die Dynonmap beachtest du nach einiger Zeit fast nicht mehr.

    Chris
  • Hi Chris!

    Danke für die Info.

    Die Maps werde ich schon aktivieren auf dem Dynon. Frage war ja nur welche. Wird wohl auf PocketFMS hinauslaufen.

    Auf dem Ipad habe ich momentan sowohl AirNavPro und Skydemon laufen. Letzteres hat die bequemere Bedienung.

    Frage ist, ob ich die Flarm und ADSB Daten da reinbekomme. Habe die TRX Box 1500, die an das Dynon angeschlossen ist. Wie bekommst Du die Daten von dort auf Dein Tablet? Du schriebst etwas von WLAN.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.7 %
Immer!
31.5 %
Hin und wieder!
16.7 %
Nie!
9.6 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 251 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 31 Besucher online, davon 1 Mitglied und 30 Gäste.


Mitglieder online:
b3nn0 

Anzeige: EasyVFR