Diskussion zur Umfrage: Bist Du für oder gegen die Flugleiterpflicht an deutschen Info-Plätzen?

Forum - Umfragen

Ich bin dagegen!
85.5 % - 241 Stimmen
Ich bin dafür!
14.5 % - 41 Stimmen

282 Stimmen - Umfrage geschlossen
  • Im Forum könnte doch mal eine Gruppe gebildet werden: "Against the system". Läuft in vielen Threads so... Jaja es muss alles cool sein (und für viele ist Sicherheitsdenken ein Fremdwort). Just my 2 cents
  • Man habt Ihr ein weg.
    Flugleiter weg was sonst , wer einen will soll sic hdoch einen hollen.
    Und Die die dafür sind fliegen eh nur wenig.
    Wie soll ich um 04:30 UTC weg kommen, meint Ihr da steht einer auf weil ich weg will.
    naja meine paaaarr Jähre bekomme ich noch rum.
    Die Jüngeren unter euch, viel spass mit den noch kommenden Bürokraten.
    Mehr als 10% dafür Ihr habt sie echt nicht alle.
  • O.k. Apfel-Stefan, dann bitte führ aus, worin der Sicherheitsgewinn liegt. Und bitte, es geht nicht um die Abschaffung des FL, sondern um die Abschaffung der Pflicht zum FL! Der bloße Satz (ich lass mal die von mir gefühlte Anschuldigung, wer gegen die Pflicht ist, ist gegen Sicherheit raus), dass ein FL die Sicherheit erhöht, steht nun nämlich genauso da, wie der in diesem Thread geschriebene: Die Aufmerksamkeit der Flieger lässt wegen des Vertrauens in die vemeintlichen Aufgaben der FL nach. 
    Ich verstehe es zumindest nicht, dass in Randstunden auf Eh schlecht besuchten Plätzen, dass bei Modellflugplätzen (man braucht hier noch nicht mal eine besondere Ausbildung, sondern eher eine rechtliche Belehrung) ein FL anwesend sein muss! Eine "Kann-Regelung" würde meiner Meinung nach viel mehr Sinn machen.....aber das ist ja eh alles nur theoretischer Natur.
  • @Positiv:
    Wieso fliegt einer, der dafür ist denn wenig? Wo ist da der Zusammenhang?
  • Wenn Du viel fliegen würdest wüsstest Du die Antwort, mein lieber Stefan. Wer sich nämlich sicher ist braucht keinen sprechenden Windsack. Und die Pflicht dazu nervt weil Du eben nicht starten und landen kannst, sorry, darfst wenn der Windsack nicht spricht sondern nur so im Wind herumwedelt. Kapiert? Aber das lernst Du vielleicht auch noch irgendwann... 
    Gruss Stephan
  • Weil jeder, der viel fliegt WISSEN WÜRDE, das die Flugleiterpflicht überflüssig ist.
    So einfach ist Logik !! :-)
    Achim
  • jetzt nervt er hier.......

    Was ist falsch damit das hier die Leute ihre ehrliche Meinung äussern? Apfel-Stefan
  • Lieber Stephan2,

    woher beziehst du denn dein Wissen über meine fliegerische Tätigkeit? Neben UL flieg ich noch ganz andre Sachen im Übrigen. Ein Flugleiter ist nicht nur wichtig für die etwas Unerfahreneren sondern genauso für die "Sicheren". Ich selbst bin ehrenamtlicher Flugleiter und weiß wovon ich spreche. Aber du bist wahrscheinlich genau die Sorte Pilot, die an irgendeinen Platz gedümpelt kommt und dann keine richtigen Positionsmeldungen abgibt - deshalb bist du ja der sichere Pilot, weil die anderen "Unerfahrenen" können dir ja dann ausweichen (in z.B. Ihrer Piper Malibu, die mal mit lockeren 120 kt im Endteil ankommt).

    Wieso wird hier einem immer die Kompetenz aberkannt, nur weil man nicht von vornherein schreibt, was man alles für Qualifikationen hat???
  • Wie wäre es mit diesem Kompromiss:Die generelle Pflicht verschwindet erstmal. An Plätzen mit starkem Verkehrsaufkommen muss man sehen obs läuft. Ich könnte mir vorstellen dass zb Koblenz am WE bei guten Wetter mit seinen beiden Platzrunden problematisch wird. Dort würde dann ein Türmer Sinn machen. Aber auf den kleinen Grasplätzen gehts auch ohne. Wenn ein Verein Spas dran hat einen oben hinzusetzen ok, aber nicht verpflichtend.
    Wäre das für die Diskutanten annehmbar?
  •  Ich selbst bin ehrenamtlicher Flugleiter und weiß wovon ich spreche. 


    Na, Gott sei Dank!,ich dachte Du bist der Gott der Flieger oder Urenkel Lilienthals.


    Aber wäre doch toll uns mal einen kleinen Einblick in Deine fliegerische Welt zu gestatten. Na, auf dem Forumtreffen können wir Dich sicher kennen lernen.


    Rüdiger

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Sendet Ihr ADS-B und/oder FLARM?

Ja
83.7 %
Nein
16.3 %
Stimmen: 221 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 44 Besucher online.

Anzeige: ULPower Aero Engines Anzeige: Pocket FMS