Eine allgemeine Pflicht würde ich davon auch nicht herleiten wollen. Es ist einfach vom Platz und den Gegebenheiten abhängig.So sehe ich das auch. Wir haben bei uns 11 Sparten am Platz. Vom Modellbau bis Fallschirmsprung. Da ist der Flugleiter eher Kindergärtner :-)
Ich kenne die Kostenrechnung des ein oder anderen Flugplatzes mit Flugleitung im Drei-Personen-SchichtbetriebSoll es geben. Geht natürlich auch anders. In der Kernzeit macht es ein "professioneller Hausmeister" in den Randzeiten eingetragene Mitglieder mit ′ner Handfunke.
Die ganze Diskussion hier dreht sich um das Thema "Eigenverantwortung der Piloten". Historisch bedingt wird den deutschen Piloten von den Behörden (und teilweise auch untereinander) leider zu wenig Eigenverantwortung zugestanden. Das gilt nicht nur für die Flugleiterpflicht, sondern auch bei Lizenzfragen und Wartungsthemen (nicht nur die E-Klasse-Piloten wissen was ich meine).
Das Positionsmeldungen, an Flugpätzen ohne Flugleiter mit automatischer ATIS-Ansage, von Piloten weggelassen werden, liegt m. M. nach an mangelnder Eigenverantwortung. Jeder Pilot, der in der Platzrunde schon mal einen Near-Miss (üb)erlebt hat, wird es ganz genau überlegen, wie und wann er welche Positionsmeldung abgibt.
Diese Diskussion ist so deutsch wie eine Diskussion nur sein kann :) Ich hoffe, dass man in absehbarer Zeit auch in Deutschland einen pragmatischen Weg finden wird, mit dem alle Parteien leben können. Dass es auch anders geht, bestätigen viele Beiträge in diesem Thread.
Dieser Vergleich kommt aber immer , da konnte man direkt drauf wartenNur damit ich′s richtig verstehe - die Argumentation geht also wie folgt: