Und ich bleibe dabei: Einen FL als generell Sicherheitsrisiko zu bezeichnen, ist Schwachsinn.Jedes Mal, wenn ein Pilot am Rollhalt Abflugbereit meldet und vom FL den Segen zum Start abwartet wird bewiesen, dass ein FL ein Sicherheitsrisiko ist. Denn was zeigt ein Pilot, aufgewachsen in der ganzen FL-Kultur, damit an? Er zeigt an, dass er sich seiner Verantwortung nicht bewusst ist. Dass er nicht verstanden hat, was "Verantwortlicher Luftfahrzeugfuehrer" bedeutet. Und so jemand ist effektiv ein Risiko.
Wenn es nach Dir geht, soll man wohl einfach auf die Bahn brettern?Ganz ehrlich: Wir gehen gerade zurück auf Los. Ein "Flugleiter" darf keine Flüge leiten, er kann es auch nicht. Er hat keinerlei Ausbildung oder Berechtigung, Flugverkehr zu regeln oder zu staffeln. Deine Erwartung, dass er Dir eine Maschine im Endanflug meldet, ist also vollkommen abwegig - und exakt der Kern des hier diskutierten Problems.
FL-Kultur... Was ist denn das für ein Ausdruck?Mal schauen...
Du blendest völlig aus, dass das jahrzehntelang geübte Normalität war und ist.Genau das. Seit Jahrzehnten saugen die Flugschueler es mit der Muttermilch auf. Da oben sitzt einer und schafft an, sagt was zu tun und zu lassen ist und das hinterfragt man nicht geschweige denn uebt sich in Widerspruch.
Wenn es nach Dir geht, soll man wohl einfach auf die Bahn brettern?Einfach im Sinne von eigenverantwortlich (ohne wen zu fragen und einen Segen abholen) aufrollen und starten? Natuerlich! Selbstverstaendlich! Was denn sonst?!?!
Das machste an einem Platz mit Flugleitung genau einmal...Und das ist Teil des Problems, ja....
Wenn etwas geändert werden kann, dann sicher nicht, indem jeder nach seinem Gusto verfährt. Dann weiß nämlich keiner mehr was Sache ist.Sind wir doch mal ehrlich: Wer von den Piloten in D weiss denn wirklich, "was Sache ist"? Da oben sitzt einer, der eigentlich nix zu sagen hat, der aber doch etwas anweist, was man eigentlich nicht beachten soll, weil der ja eigentlich keinerlei Kompetenz hat, man macht es aber "um des Friedens willen" doch so wie er will, meldet z.B. auf Anweisung von ihm keine Platzrundenteile (in Straubing ueblich, wehe man meldet sie trotzdem!) usw usf.
Chris: Da oben sitzt einer, der eigentlich nix zu sagen hat, der aber doch etwas anweist, was man eigentlich nicht beachten soll, weil der ja eigentlich keinerlei Kompetenz hat, man macht es aber "um des Friedens willen" doch so wie er will, meldet z.B. auf Anweisung von ihm keine Platzrundenteile (in Straubing ueblich, wehe man meldet sie trotzdem!) usw usf.Genau das nervt mich und genau da liegt für mich die Gefahr....wenns wenigstens alle gleich handeln würden.
Findest Du diesen wischi-waschi-Zustand gut?
Oh man, diese Diskussion ist so deutsch, noch deutscher kann sie kaum werden.
Weg mit dem Flugleiter auf unkontrollierten Plätzen!