Mir scheint, unaufmerksame Piloten sind ein größeres Risiko als ein Flugleiter.Sie werden unaufmerksam WEGEN der Anwesenheit eines FL, vor allem, wenn er einen Hang zum leiten hat...
Was das Funken angeht: Inzw. sind soviele ULs unterwegs, vielleicht mehr als E-Maschinen.Naja. Doppelt so viele zugelassen E-Klasse wie ULs. Plus N-registrierte. Kirche -- Dorf...
Das mag ja mal richtig gewesen sein, ob es hier im deutschen Luftraum noch sinnvoll ist, ohne Funkausbildung fliegen zu dürfen, frage ich mich auch.Wenn Du einen Nachweis dafür willst, ob ein BZF sinnvoll ist, höre einmal am Wochenende in die FIS-Frequenz rein. Das deutsche BZF bewirkt genau gar nichts. Ein BZF hat ganz offensichtlich nichts damit zu tun, ob jemand funken kann oder nicht.
ihn als Sicherheitsrisiko darzustellen, dass ist doch Schwachsinn.Sehe ich komplett anders. Aus Erfahrung. Die Leute verlassen sich auf den Flugleiter - genau das erzeugt jede Menge Probleme, weil sie denken, er leite Flüge.
Wenn Du einen Nachweis dafür willst, ob ein BZF sinnvoll ist, höre einmal am Wochenende in die FIS-Frequenz rein. Das deutsche BZF bewirkt genau gar nichts. Ein BZF hat ganz offensichtlich nichts damit zu tun, ob jemand funken kann oder nicht.
Thomas Borchert, ich sprach von "ob es hier im deutschen Luftraum noch sinnvoll ist, ohne Funkausbildung fliegen zu dürfen".Und ich sprach davon, dass wir eine Funkausbildung haben. Deutlich stärker reguliert als in manchen anderen Ländern. Deutlich aufwändiger zu bewältigen. All die tollen Vorschriften bringen aber nichts. Mit den Menschen hat das nichts zu tun. Sondern damit, dass die Vorschriften schlecht sind. Es ist völlig offensichtlich, dass Piloten bei der Ausbildung zum BZF nicht Funken lernen. Das tun die, die es können, offensichtlich anderswo. Vermutlich bei einem guten Fluglehrer (so wie etwa in den USA grundsätzlich). Mithin sind also nicht nur die Vorschriften für das BZF Mist, sondern auch die für die Ausbildung von Fluglehrern - denn sonst könnten ja alle Fluglehrer das Funken lehren.
Das A + O ist der Mensch. Wenn der Fehler macht, haben alle Vorschriften keine Chance.
Bezgl. Kirche/Dorf: Fliegen die E-Eimer denn auch noch alle so regelmäßig? Haben E-Piloten mehr Std. als die UL-Piloten?Ein Forumsmitglied (MCRider) ist so nett und erstellt jedes Jahr eine Unfallstatistik. Dieser ist zu entnehmen, das E-Flieger eine ähnliche (etwas weniger) Stundenanzahl/Lizenzinhaber wie ULer erreichen. Ich nehme aber an, dass es eine deutlich größere Anzahl an Geschäftsflieger (sprich: Stundenreißer :-)) im E-Bereich gibt und die Stundenanzahl im UL-Bereich gleichmäßiger verteilt ist.