Diskussion zur Umfrage: Bist Du für oder gegen die Flugleiterpflicht an deutschen Info-Plätzen?

Forum - Umfragen

Ich bin dagegen!
85.5 % - 241 Stimmen
Ich bin dafür!
14.5 % - 41 Stimmen

282 Stimmen - Umfrage geschlossen
  • ach Jungs zur Entspannung ein kurzes Video zwischendurch oder: Wie bringt man einen Flugleiter beim Aufschreiben der Landezeiten zur Verzweifelung ;-)

     
  • @mucben: 

    Du schriebst: "erhöht unheimlich die Sicherheit". Genau das hat auch Apfel-Stefan geschrieben, der sich ja leider, ohne seine Behauptung zu belegen, verabschiedet hat. Kannst Du das denn belegen? "Gefühlte Sicherheit" ist oft leider sehr, sehr gefährlich. 

    Grüße
  • Ein FL ist sehr schnell ein Sicherheitsrisiko. Zumindest dann, wenn er mehr als den Wind ansagt. Sicher, es gibt welche die bemueht sind, aber erstens koennen sie nicht alles sehen und zweitens verlassen sich anderen Piloten auf ihn, wenn auch nur unterschwellig. Und das geht ganz klar zu lasten der situational awareness.

    FL sind nicht nur ueberfluessig, nein sie sind sehr schnell gefaehrlich.


    Chris
  • Moin,

    ich war letztes Jahr mit einer Bekannten auf einem Platz und stand am Rollhalt, um die landenden Flieger zu sehen mußte ich in die Sonne schauen, ein Flieger meldete Seinen Endanflug und ich hatte Ihn auch in Sicht.
    Dahinter kam aber noch ein Gyro den ich wegen der Sonne nicht sehen konnte und Er hatte es nicht nötig, Seinen Endanflug zu melden, ich wollte grad auf die Bahn und starten als der Türmer mir zum Glück sagte, daß ich noch warten solle wegen dem Gyro, da war ich echt froh, daß Er mich warnte.

    Gruß, Stefan
  • Dann gehört der Gyro-Pilot verhauen ;-)
    Aber im Ernst. An unkontrollierten Plätzen muss damit gerechnet werden, daß Flieger ohne Funk landen. Zur Not muss der Landende eben durchstarten wenn vor ihm einer auf die Piste rollt.
    bb
    hei
  • Das Problem ist eines der "Fliegerkultur". Viele, so vielleicht auch der Gyropilot, denken oder handeln unbewusst nach der Maßgabe: "warum sollte ich den Endanflug melden, da ist doch ein Flugleiter, der passt schon auf".

    Und da wird der FL zum Sicherheitsrisiko.

    Argumente, die für die These sprechen, dass ein FL die Sicherheit vermindert, gibt es mindestens so viele wie für die von Apfel-Stefan et. al. vertretene Antithese. Statistische Daten, die den Effekt in die eine oder andere Richtung belegen könnten, habe ich nicht gefunden.

    Meine grundsätzliche Haltung ist: begründet werden muss immer die Notwendigkeit freiheitseinschränkender Regulierungen, nicht deren Überflüssigkeit. Die Beweislast liegt also bei den Vertretern der These "eine Flugleiterpflicht erhöht die Sicherheit".

  • Statistische Daten, die den Effekt in die eine oder andere Richtung belegen könnten, habe ich nicht gefunden.
    Ich vermute, dass die ähnlichen Unfallzahlen in Non-FL-Ausland zumindest einen hinreichenden Anfangsverdacht gegen eine FL-_Pflicht_ ergeben sollten. Aber wie jemand schon schrieb: Wir können uns hier die Finger wund diskutieren, helfen wird nur aktive Lobbyarbeit. Und wie so oft im Leben: Wer hat darauf/dafür schon Bock/Zeit/Geld ...

    Bye Thomas
  • Das Problem ist eines der "Fliegerkultur". Viele, so vielleicht auch der Gyropilot, denken oder handeln unbewusst nach der Maßgabe: "warum sollte ich den Endanflug melden, da ist doch ein Flugleiter, der passt schon auf".

    Und da wird der FL zum Sicherheitsrisiko.
    Genau das ist der Punkt!


    Chris
  • Meines Wissens nach ist im UL keine Funke vorgeschrieben.....ob sinnvoll oder nicht, ist eine ganz andere Sache. 
    Das hebelt die Diskussion nach der Fliegerkultur nicht aus, nur rechtlich gesehen ist man doch voll im grünen Bereich, wenn man so ohne Funk VFR fliegt, oder?
  • Meines Wissens nach ist im UL keine Funke vorgeschrieben
    Das ist so nicht richtig (das mit der Funke, nicht das mit dem Wissen :-)). Diskussion gab es hier schon öfter.

    Bye Thomas
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Sendet Ihr ADS-B und/oder FLARM?

Ja
84.6 %
Nein
15.4 %
Stimmen: 254 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 45 Besucher online.

Anzeige: ULPower Aero Engines Anzeige: EasyVFR