(bald) mustergeprüftes LL - dann größerer Tank möglich?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • .... am besten eine Abstimmung für die Auflastung der 120kg Klasse auf 150kg
    .... weil die Technik ist ja schon da ....    :-DDDDD
    Genau! Und Stillstand ist Rückschritt.
    Zudem sind die Reserven ja vorhanden, denn in anderen Ländern sind die gleichen Maschinen heute schon bis zu 315 kg zugelassen :-)
  • Hallo Skywalker,

    ich sehe das auch so wie der neunte blaue Himmel, die Hersteller müssen mit jedem Gramm geizen, um die 120 kg einhalten zu können. Ein größerer Tank wäre ja schließlich auch ein Verkaufsargument. Du solltest aber nicht nur auf das Tankvolumen schauen, sondern auch auf den Verbrauch. Wenn kein spritfressender Zweitakter verbaut ist sondern ein sparsamer Viertakter (Roman Wellers Uli NG und Rebell, Scirocco), kannst Du zwar auch noch keine Atlantiküberquerung machen, musst aber auch nicht schon nach einer Stunde tanken.

    Grüße

    Wolfram
  • Hallo Skywalker,

    > Und bei beiden genannten Fliegern sind anscheinend kilomäßige Reserven da.

    genau - Du sagst es selbst:   *anscheinend*  !!!

    Wäre ein Wunder, wenn es nicht nur den "Anschein"
    hätte, sondern auch *real* so wäre  ;-)))


    BlueSky9
  • ..die Hersteller müssen mit jedem Gramm geizen, um die 120 kg einhalten zu können. Ein größerer Tank wäre ja schließlich auch ein Verkaufsargument. Du solltest aber nicht nur auf das Tankvolumen schauen, sondern auch auf den Verbrauch. Wenn kein spritfressender Zweitakter verbaut ist sondern ein sparsamer Viertakter (Roman Wellers Uli NG und Rebell, Scirocco), kannst Du zwar auch noch keine Atlantiküberquerung machen, musst aber auch nicht schon nach einer Stunde tanken.
    Ich glaube sie machen sich das Leben eher einfacher.. Das mit den Gramm glaube ich nicht. In anderen Ländern fliegen sie mit 110 bzw. 115 kg.  Und anderer 4Takter Motor geht lt. Importeur nicht wegen Gewicht.
    Aber sei′s drum, das war nicht meine Frage ;-)

    Meine Frage war, ob es erlaubt bzw. Legal ist einen anderen (größeren) Tank ohne Nachprüfungen etc.. einzubauen, wenn das Gesamtgewicht unter 120kg bleibt und das Gerät bereits mustergeprüft ist..

    Keiner eine fundierte Antwort?

    Grüße 
  • Hallo Skywalker1107

    Nein.

    Definitiv geht es nicht, dass Du einfach einen größeren Kraftstofftank, im Tausch gegen den
    Original eingebauten, ersetzt.

    Das leitet sich schon aus der Musterprüfung ab.

    Der Kraftstofftank geht einher mit dem Schwerpunkt, Volumen, Restmenge, Befestigung,
    Bauart, Material, Belastungstest, Flughandbuch, letztendlich Musterprüfung.

    Es ist aber möglich, bei ausreichender Gewichtsreserve, einen größeren Tank in die
    Musterprüfung (auch nachträglich), über den Musterprüfer, mit aufzunehmen.

    Wolbauer ( Wolfram) hat da aber schon ganz Recht, das die 120 Kg Dreiachsflieger-Bauer
    mit jedem Gramm geizen müssen, wenn sie so einen gearteten Flieger durch die Musterprüfung bringen möchten.

    Da spreche ich aus eigener Erfahrung. Es ist in jeglicher Hinsicht eine Herausforderung.
    Aber möglich!

    Ich baue Aluminium Kraftstofftanks oder Öltanks in unterschiedlichen Formen, von handgezeichnet,
    oder auch in CAD-konstruiert, lasergeschnitten oder CNC gefräst, WIG geschweißt,
    oder hart gelötet, für die unterschiedlichsten Einsatzwecke. Mit Tauchrohrgeber und
    Anzeigeinstrument, Befestigung, Dreh- und Frästeile incl.

  • Hallo homebuilder,

    vielen Dank für die Informationen! Damit kann ich was anfangen..

    Viele Grüße
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.8 %
Immer!
31.6 %
Hin und wieder!
16.8 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 250 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 13 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 11 Gäste.


Mitglieder online:
elanbaby  ronnski 

Anzeige: EasyVFR