Rotax Zündbox reparieren?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Über Monate hatte ich ein Problem beim Kaltstart mit der Zündung. (11 Jahre) Rückfragen bei Rotax Service schlossen einen Fehler an der Zündbox aus, zumal bei beiden Zündboxen gleichzeitig. Ein Vermessen der Kabel und Stecker zeigte keinerlei Fehler. Mit der Autobatterie lief er dann meistens nach langem Orgeln an. Nicht gut. 
    In einem Chat las ich dann, dass "kurzes anföhnen" helfe. Und tatsächlich: nach der ersten Umdrehung startete das Teil! Nach weiteren gezielten Nachfragen beim QM wurde eingeräumt, dass Zündboxen altern können!!  Ein Kondensator, welcher die Mindest-Startdrehzahl mit reguliere, altere. 
    EINE Zündbox ausgetauscht (854,88,- €) und alles ist wieder perfekt. Zum Start reicht eine funktionierende.
    Kennt jemand eine Reparaturmöglichkeit Rotax Zündboxen? 
  • KLICK

    Bitteschön!
  • Hallo Carlson

    Danke für den Link. Hat jemand Erfahrung mir der Reparatur? Kostet die tatsächlich wie auf der Hompage nur 179.- Euro?

    Hier war vor kurzem ein Röntgenbild der Zündbox. Hat mal jemand den Guss entfernt und die Schaltung angesehen. Sieht so aus als könnte man die Schaltung einfach selber herstellen.

    Gibt es Erfahrungen dazu?

    Danke euch für die Anregungen

    Phil

  • Hi Phil, hast ′ne PN.
  • Würde mich auch interssieren. Unsere C42A 14Jahre alt hat das gleiche Problem

    Reiner

  • Hallo zusammen
    Hat jemand eine defekte Zündbox rumliegen? Ich würde gern dem Mysterium da drin auf den Grund gehen. Ich bin auch bereit was zu bezahlen.

    Falls jemand eine hat, bitte ich um PN.

    Phil 
  • Werde meine defekte Zündbox einschicken und euch berichten! 
  • Ich hatte meine auch zu Carmo geschickt. Keine Diagnose, keine wirkliche Antwort, was denn defekt war. Habe sie zurückbekommen, mittlerweile aber einen anderen Motor eingebaut, sodass ich (noch) nicht berichten kann, ob′s jetzt besser ist. 
    Carmo arbeitet zwar schnell und reibungslos, aber was denn nun defekt war habe ich nicht rausfinden können. 

    Bin etwas zwigespalten, wie ich das finden soll. 

    Beste Grüße,
    Olli

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 40 Besucher online, davon 1 Mitglied und 39 Gäste.


Mitglieder online:
b3nn0 

Anzeige: EasyVFR