100% Zustimmung!! Ist z.Zt. auch die einzige Methode dieser mehr als unsicheren Rechtslage zu entkommen. Zumal die Untersuchungsberichte der BfU seit langem nach diesem Schema ablaufen. Jeder kann danach leicht ausrechnen, dass der Flieger zum Unfallzeitpunkt mehr als 550 kg gewogen haben muss und somit fast 17% überladen war.
Michael
wie finde ich als käufer eigentlich heraus welches muster zuverlässig ist - und welches nicht?
Ich würde mich da nicht auf Händler/Hersteller verlassen. Die können Dir mehr oder weniger das Blaue vom Himmel versprechen (bei einigen mag sich das Blaue vom Himmel sogar bewahrheiten. Ist aber sicherlich nicht die Regel).
Erste Anlaufstelle sind meiner Meinung nach Piloten, die das gewünschte Muster schon einige Zeit fliegen. Einfach mal mit denen sprechen und vorher nicht von einer Kaufabsicht reden. Die rücken schneller mit den Nachteilen raus, als Du fragen kannst :)