Moin, ich nochmal.
@Erstmal Michael: Immer ruhig mit den mittelalten Pferden. Auch in anonymen Foren immer schön ordentlich mit den Ausdrücken - ich habe ja keinen Kofferdamm und kann gegenargumentieren :-)
Ich versuche es nochmal in aller Kürze:
Der Platz, den ich anflog, hat eine Südplatzrunde, ich kam aus Norden und habe mich normal rechtzeitig gemeldet und dann einen Direktanflug (=langen Endanflug oder two miles final) aus Westen auf die Piste 08 gemeldet (gar nicht gebeten), es kam kein Widerspruch, sondern der Hinweis auf Platzrundenverkehr. Alles vöölig normal, der Direktanflug ist als Einflug in die Patzrunde in aller Form gestattet. Im langen Endanflug, eine Maschine (die Nummer 1) war im Queranflug vor mir (Nummer 2), kam ebenso von hinten rechts die Echmaschine und hat sich kurz vor dem Endanflug hineingedrängelt (war dann die Nummer 2). Darüber habe ich mich geärgert, weil der Kollege vorher nicht gefunkt hatte. Ich fands einfach unkollegial und ignorant, musste nochmal drehen, um nicht zu nahe dran zu sein... mehr war an meinem Statement nicht dran!
Zum Thema Eiinflug in die Platzrunde, ohne nun den Prosatext durchzuarbeiten: Ich habe gelernt, mir die veröffentlichte Platzrunde anzusehen und dort den gekennzeichneten Einnflugwegen zu folgen... ansonsten natürlich in den Gegenanflug zu gehen. Mehr muss man dazu mE nicht wissen. Ach doch: Bei Infoplätzen auf Platzrundenverkehr achten und immer schön defensiv...
Zum Thema Nummernansage: Na klar macht es Sinn zu sagen, gerade bei viel Verkehr, an welcher Stelle der sich einreihenden Maschinen man zu sein glaubt.... ggf. denkt ja noch jemand die "Nummer zwo" zu sein und dann kanns eng werden. Beispiel: Neulich Anflug auf Juist, ich Nummer drei, sagte es und hörte danach auch schon "ähhhh, D-E... auch Nummer drei in Gegenanflug". und schwupps sah ich weniger Fuß über meinem Tiefdecker einen anderen Tiefdecker...
Chris_EDNC schrieb:
Um es kurz zu machen: Ich entscheide als Pilot, wie ich unter Beruecksichtigung des Platzverkehrs und des Anflugblattes (laermsensible Gebiete etc...) in eine Platzrunde einfliege. Manchmal auch direkt in′s Final. Nie im Leben kaeme ich auf die Idee, den Info-Typen darum zu bitten.
Das ist leider so nicht haltbar.
Jeder Landeplatz hat eine als NfL (=verbindliche Rechtsverordnung) erlassene und damit auch für jeden Luftfahrer zur Flugplanung verfügbare Regelung des Fluplatzverkehrs. Dort ist z.B. der Einflug in die verbindlich einzuhaltende Platzrunde festgeschrieben oder, wie im Falle der Wasserkuppe, dass u.a. für ortsfremde (= nicht besonders eingewiesen) Piloten, entsprechende Windverhältnisse natürlich vorausgesetzt, ausschließlich die Landerichtung 24 und die Startrichting 06 möglich ist.
Und in diesen NfLs heißt es dann weiter: "Verstöße gegen diese Regelung des Flugplatzverkehrs können nach § 58 Abs. 1 Nr.1, § 58 Abs. 1 Nr. 10 Luft VG in Verbindung mit § 22 Abs. 1 Nr. 1 und § 43 Nr. 26 LuftVO als Ordnungswidrigkeiten geahndet oder nach § 59 LuftVG als Straftaten verfolgt werden."
Nach der LuftVO kann nur die Luftaufsichtsstelle, an Flugplätzen ohne Luftaufsichtsstelle die Flugleitung, Abweichungen (z.B. einen Direktanflug) von der Regelung des Fluplatzverkehrs im Einzelfall zulassen, wenn zwingende Gründe dies notwendig machen und dadurch eine Gefährdung der öffentlichen Sicherheit oder Ordnung, insbesondere der Sicherheit des sonstigen Luftverkehrs, nicht zu erwarten ist.
Michael
PS: Alle gültigen NfLs müssen vom Landeplatzhalter neben den anderen erfoderlichen Unterlagen und technischen Einrichtungen zur Flugvorbereitung zur Verfügung gestellt werden.
FlyingDentist schrieb:Was ist an der Formulierung "unter Beruecksichtigung des Anflugblattes" so undeutlich?Chris_EDNC schrieb:
Um es kurz zu machen: Ich entscheide als Pilot, wie ich unter Beruecksichtigung des Platzverkehrs und des Anflugblattes (laermsensible Gebiete etc...) in eine Platzrunde einfliege. Manchmal auch direkt in′s Final. Nie im Leben kaeme ich auf die Idee, den Info-Typen darum zu bitten.Das ist leider so nicht haltbar.
Chris_EDNC schrieb:
Es gibt genuegend Plaetze, wo es nicht so eindeutig festgelegt ist
Zähl' mal ein paar auf!
Michael
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann gibt es im AIP 10 Flugplätze ohne festgelegte Platzrunde. Auf Anhieb fallen mir jetzt nur Borkum und Arnsberg ohne veröffentlichte Platzrunde ein.
Gruß
mike.lima
FlyingDentist schrieb:Z.B. EDNC, EDMT...Chris_EDNC schrieb:
Es gibt genuegend Plaetze, wo es nicht so eindeutig festgelegt istZähl' mal ein paar auf!
Michael
Chris_EDNC schrieb:Hallo Chris, kann es sein, dass Du Deinen Heimatplatz nicht kennst oder habe ichFlyingDentist schrieb:Z.B. EDNC, EDMT...Chris_EDNC schrieb:
Es gibt genuegend Plaetze, wo es nicht so eindeutig festgelegt istZähl' mal ein paar auf!
Michael
Chris
mbr schrieb:Wenn sich seit 2009 nichts geaendert hat, wuesste ich nicht, wo da vorgeschrieben ist, wo und wie man in die Platzrunde zu fliegen hat.
Hallo Chris, kann es sein, dass Du Deinen Heimatplatz nicht kennst oder habe ich
etwas nicht verstanden ?
Chris_EDNC schrieb:Hallo Chris, Du hast Recht, insofern war meine Bemerkung etwas "vorlaut" und auch unfreundlich.mbr schrieb:Wenn sich seit 2009 nichts geaendert hat, wuesste ich nicht, wo da vorgeschrieben ist, wo und wie man in die Platzrunde zu fliegen hat.
Hallo Chris, kann es sein, dass Du Deinen Heimatplatz nicht kennst oder habe ich
etwas nicht verstanden ?
Chris
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