Da bin ich großzügig, solange er wenigstens im Funk noch seine Absicht mitteilt.
Trotzdem, manchmal wünsch ich mir schon so eine kleine Luft/Luft Rakete. :)
Ok, das bekommen wir aber bei der EASA niemals genehmigt, odrrr ? :)
MCR01 schrieb:Hi,Ich würde zwar niemanden anzeigen, rein emotional treibt mich jedoch einiges schon "auf die Palme". Beispiel:
...Plötzlich sehe ich auf 3 Uhr eine Echo-Maschine, natürlich 15-20kt schneller als ich und 300m vor mir
- D-E... Endanflug Piste y, Nummer 1....
Und schön vorgedrängelt....
Formal ist das sicherlich in Ordnung, doch (mal wieder, 100 Mal erlebt) völlig unkollegial und es ärgert mich enorm, wenn jemand ohne Rücksicht auf Verluste einfach irgendwo reinfliegt. Ich hab ihn überigens nicht angesprochen und "belehrt".
Maik schrieb:MCR01 schrieb:Hi,Ich würde zwar niemanden anzeigen, rein emotional treibt mich jedoch einiges schon "auf die Palme". Beispiel:
...Plötzlich sehe ich auf 3 Uhr eine Echo-Maschine, natürlich 15-20kt schneller als ich und 300m vor mir
- D-E... Endanflug Piste y, Nummer 1....
Und schön vorgedrängelt....
Formal ist das sicherlich in Ordnung, doch (mal wieder, 100 Mal erlebt) völlig unkollegial und es ärgert mich enorm, wenn jemand ohne Rücksicht auf Verluste einfach irgendwo reinfliegt. Ich hab ihn überigens nicht angesprochen und "belehrt".
ich versuche gerade nachzuvollziehen, was dich daran geärgert hat. Musstest Du wegen dem Echo-Flieger Deinen Anflug abbrechen oder verzögern?
Grüße
Maik
MCR01 schrieb:
Beim Anflug auf einen Infoplatz habe ich heute gemeldet- D-M... 5 Minuten nördlich, X Fuß, drehe von Westen in den langen Endanflug Piste y
- D-M... Position Z, Maschine im Queranflug in Sicht, bin Nummer zwo, drehe in den langen Endanflug Piste y
- D-M...langer Endanflug Piste y, Nummer zwo
Plötzlich sehe ich auf 3 Uhr eine Echo-Maschine, natürlich 15-20kt schneller als ich und 300m vor mir
- D-E... Endanflug Piste y, Nummer 1....
Und schön vorgedrängelt....
Formal ist das sicherlich in Ordnung, doch (mal wieder, 100 Mal erlebt) völlig unkollegial und es ärgert mich enorm, wenn jemand ohne Rücksicht auf Verluste einfach irgendwo reinfliegt. Ich hab ihn überigens nicht angesprochen und "belehrt".
Tja der "lange Endanflug"?!?
Einen "langen Endanflug" gibt's korrektermaßen weder als Absichtserklärung noch als Positionsmeldung. Zumindest befindet man sich für den Mithörer bei dieser höchst fraglichen "Positionsmeldung" auf jeden Fall außerhalb der Platzrunde.
Auch bei Deiner letzten Meldung "D-M...langer Endanflug Piste y, Nummer zwo" dürftest Du Dich (noch) nicht in der Platzrunde befinden, ganz abgesehen davon, dass der Zusatz "Nummer zwo" absolut dummes Zeug ist und in einer Positionsmeldung an einem Info-Platz nicht zu suchen hat.
Wo war denn zu diesem Zeitpunkt die Echomaschine? Auf 3 Uhr, also querab oder 300 m vor Dir, also voraus??
Insofern sei froh, dass Du nicht versucht hast, den Echo-Piloten zu belehren. Der Schuss wäre wahrscheinlich nach hinten losgegengen.
Michael
PS: Vielleicht solltest Du Dich nochmal mit den Anflugverfahren an deutschen Landeplätzen etwas beschäftigen?
PPS: Wie geht's richtig?
1. Erbitten eines Direktanflugs auf Piste XY.
2. Nachvollziehbare Positionsmeldungen außerhalb der Platzrunde, damit eventuell vorhandener regulärer Platzrundenverkehr eine zeitliche Vorstellung bekommt, wann man in den Endflug der Platzrunde einfliegen wird. Z.B. "D-XXXX Direktanflug Piste XY Position Höhe Ortschaft A"
3. Meldung "D-XXXX Endanflug Piste XY"
Bei regulärem Platzrundenverkehr wird der BFL bzw. der Flugleiter einen Direktanflug in aller Regel aber ablehnen!
Nils_Holgersson schrieb:Wo wurde er denn überholt? Wenn seine Schilderung stimmt war er außerhalb der Platzrunde als der Echo-Flieger aus dem Queranflug ins Endteil drehte. Und mit seiner Meldung "Nummer eins" hat er vermutlich nur darauf hingewiesen, dass er das UL in Sicht hat.Maik schrieb:MCR01 schrieb:Hi,Ich würde zwar niemanden anzeigen, rein emotional treibt mich jedoch einiges schon "auf die Palme". Beispiel:
...Plötzlich sehe ich auf 3 Uhr eine Echo-Maschine, natürlich 15-20kt schneller als ich und 300m vor mir
- D-E... Endanflug Piste y, Nummer 1....
Und schön vorgedrängelt....
Formal ist das sicherlich in Ordnung, doch (mal wieder, 100 Mal erlebt) völlig unkollegial und es ärgert mich enorm, wenn jemand ohne Rücksicht auf Verluste einfach irgendwo reinfliegt. Ich hab ihn überigens nicht angesprochen und "belehrt".
ich versuche gerade nachzuvollziehen, was dich daran geärgert hat. Musstest Du wegen dem Echo-Flieger Deinen Anflug abbrechen oder verzögern?
Grüße
Maik
Naja, im Endanflug noch überholt werden ist schon ein starkes Stück!
Wenn sich einer in den Endanflug schiebt, während man selber noch im downwind ist... ok, das ist fliegerische Praxis. Aber sowas?! Das ist auf deutsch gesagt wirklich ein Scheißmanöver.
Nils_Holgersson schrieb:Also ich kann der Meldung "Nummer X" und "Nummer Y" ehrlich gesagt nichts Dummes abgewinnen. Ich finde es sogar sehr sinnvoll. Eine kurze Meldung, die den Funk nicht sonderlich belastet und für schnelle Klarheit sorgt. Wir verfahren in Höxter immer so, wenn sich mehrere Luftfahrzeuge in der Platzrunde befinden. Und das Gute ist, dass die Leute sich daran halten. Von daher kann ich die "Nummer XY" Meldung nur empfehlen. Völlig wumpe, ob Info-Platz oder nicht...
Einen Direktanflug "zu erbitten" ist übrigens bei einem Infoplatz mindestens so unsinnig, wie andere die Meldung "Nummer zwei" halten.
MCR01 schrieb:Ich würde zwar niemanden anzeigen, rein emotional treibt mich jedoch einiges schon "auf die Palme". Beispiel:
Beim Anflug auf einen Infoplatz habe ich heute gemeldet
- D-M... 5 Minuten nördlich, X Fuß, drehe von Westen in den langen Endanflug Piste y
- D-M... Position Z, Maschine im Queranflug in Sicht, bin Nummer zwo, drehe in den langen Endanflug Piste y
- D-M...langer Endanflug Piste y, Nummer zwo
Plötzlich sehe ich auf 3 Uhr eine Echo-Maschine, natürlich 15-20kt schneller als ich und 300m vor mir
- D-E... Endanflug Piste y, Nummer 1....
Und schön vorgedrängelt....
Formal ist das sicherlich in Ordnung, doch (mal wieder, 100 Mal erlebt) völlig unkollegial und es ärgert mich enorm, wenn jemand ohne Rücksicht auf Verluste einfach irgendwo reinfliegt. Ich hab ihn überigens nicht angesprochen und "belehrt".
...15-20kt schneller und 300m vor einem ist doch kein Sicherheitsrisiko. Hierbei wäre meine nächste Meldung gewesen: D-E... in Sicht, kein Problem, D-M...Nummer 3
...vieleicht mußte er ja dringend zur Toilette, oder hatte einen Termin...wie auch immer, solange DU den anderen in Sicht hast, kannst DU ihm das auch mitteilen und gut ist. Wenn man einen Direktanflug macht, sollte man mit sowas immer rechnen, Tolleranz zeigen, und einfach mal good Airmenship demonstrieren.
"Und schön vorgedrängelt..." ...hat er damit Dein Ego angegriffen??? ;-)
Gruß,
Volker