BlueSky9 schrieb:
Woher weiss ich überhaupt, dass es eine "gute" Schule war,
in der ich gelernt habe?
...nur so ein Gedanke...
Hallo BlueSky
Also wenn Du bis heute noch keinen Flugzeug zerlegt hast und Deine Knochen nach jeder Landung heil geblieben sind, dann war mindestens die Wahl der Flugschule als sehr gut/gut zu bezeichnen...
Spass bei Seite. Ich bin noch in der Ausbildung und ich freue mich immer wieder auf die nächste Flugstunde weil:
- Ich mich bei der Flugschule willkommen fühle und die Leute auf meine Bedürfnisse eingehen
- Die Fluglehrer vermitteln mir jeder Zeit die nötige Sicherheit
- Die soziale und fachliche Kompetenz lässt nichts zu wünschen übrig.
Ich bin überzeugt, dass ich selbst nach 1000 Flugstunden sagen werde, dass es eine sehr gute Flugschule war.
BlueSky9 schrieb:Dito und eine Fragestellung, die mich ebenfalls interessieren würde.
Einige Zeit nach meiner Ausbildung hätte ich "meiner" Schule wohl
auch noch ein "gut" gegeben... Nach vielen hundert Flugstunden
kam ich dann aber doch immer mehr zu der Erkenntnis:
Die Flugschule war wirklich schlecht!
Ich habe bei Jan Gehre in Reichelsheim EDFB gelernt und bin auch nach mehreren Jahren und vielen 100 Flugstunden begeistert. Er hatte die nötige Geduld und es kam nie eine laute Kritik. Meinem sehr hohen Sicherheitsbedürfnis wurde er immer gerecht. Beim Fliegen wurde nur eingegriffen wenn es notwendig war. In der Theorie hat er sich gezielt auf das Wichtige ( Flugrecht und Navi) konzentriert. Sehr angenehm. Ich bekam immer passende Termine und hatte nach 5 Monaten im Budget -Rahmen den Schein. Die solide Ausbildung ist auch heute noch für mich wertvoll.
Peter
Kann alles von Quax42 nur bestätigen. Ich war in der selben Flugschule ( vor neun Jahren) und fliege noch heute-obwohl eigener Flieger- ab und an mit den Fluglehrern und das zu immer fairen Bedingungen und Preisen.
Matthias
> Also wenn Du bis heute noch keinen Flugzeug zerlegt hast und Deine
> Knochen nach jeder Landung heil geblieben sind, dann war mindestens
> die
Wahl der Flugschule als sehr gut/gut zu bezeichnen...
;))) ...Ok... Die Knochen und die Flieger sind bisher alle heile geblieben... :)
Was ich meine ist, ob Flieger verfügbar oder geputzt sind, ob Termine
eingehalten werden oder nicht oder ob ich den FI leiden kann oder nicht, dass
sind m.E. alles *keine* wirklichen Kriterien für eine _gute_ Flugausbildung!
> ...Ich bin noch in der Ausbildung...
> - Die ... fachliche Kompetenz lässt nichts zu wünschen übrig.
Das ist genau das, worauf ich hinaus will ;)
Wie kann jemand, der noch in der Ausbildung ist,
oder nach Scheinerhalt ein Dutzend Stunden um
den Kirchturm geeiert ist, wirklich entscheiden wie
es um die _Kompetenz_ seiner Flugschule bestellt ist?! ?-)
Ich meine dabei jetzt niemandem konkret! bitte nicht missverstehen -
Das frage ich mich nur ganz allgemein bei dieser Abstimmung...
Ich würde z.B. von mir selbst behaupten, dass ich mindestens
noch ca. 200h _nach_ Ende der Ausbildung benötigt habe, um
mir die Dinge anzueignen, die in der Flugschule wirklich vernachlässigt
wurden und um auch nur annähernd abschätzen zu können, was
ich ungefähr kann und was doch noch nicht...
(Unabhängig davon hört die Lernerei ja nie auf)
> Ich bin überzeugt, dass ich selbst nach 1000 Flugstunden sagen
> werde, dass es eine sehr gute Flugschule war.
OK... Du Glücklicher! (sollte es denn so sein :-)
> ...und einem absolut unterirdischem "ungenügend" für die Theorie...
Ok...jetzt die Frage: wie lange hat es z.B in Deinem Fall gedauert, bis Du
gemerkt hast, dass es da doch wohl große Mängel in der Ausbildung
gegeben hat?
Ich finde ... gar ncht so einfach das Ganze, oder?! :))
BlueSky9
BlueSky9 schrieb:Als da wären?... um mir die Dinge anzueignen, die in der Flugschule wirklich vernachlässigt
wurden...
BlueSky9 schrieb:Nur so rein aus Interesse: Wie lange fliegen die "sehr gut" AbstimmendenIch habe "sehr gut" gestimmt und fliege nun schon gut 1000h. Leider gibt es die Schule nicht mehr.
im Durchschnitt schon?
BlueSky9 schrieb:Ich denke, dass es so ca. ein Jahr gedauert hat. Ich habe während der Ausbildung schon bemerkt, dass ich mir die meisten Teile der Theorie selbst angelesen habe. Ausschlaggebend war dann das Lernen für den theoretischen Teil des darauf folgenden Fluglehrerlehrgang und der Austausch mit den anderen Kandidaten dort.
Ok...jetzt die Frage: wie lange hat es z.B in Deinem Fall gedauert, bis Du
gemerkt hast, dass es da doch wohl große Mängel in der Ausbildung
gegeben hat?
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