Skywalker1107 schrieb:
Hallo,
....fast jeder nur für ein Flarm zu interessieren?
Selbst in der Umfragestellung fehlt: "Nein, aber ich plane ein PCAS zu installieren!"
"Was ich mich nur Frage.. warum hat noch kein Hersteller eine MOBILE Lösung mit dem Funktionsumfang wie dem TNM 250 auf den Markt gebracht? DAS würde ich mir als Charterer SOFORT kaufen und dem PCAS natürlich vorziehen. Oder gibts es das??"
Zaon© MRX bzw. XRX PCAS, mobil + gut in Kombination mit
eigenem Transponder: http://www.zaon.aero/content/view/12/40/
Gruß
flyjim
Ich nutze seit Jahren das ZAON PCAS-XRX und bin damit eigenlich recht zufrieden, außer im Bereich von Flugplätzen, da sollte man es unbedingt abschalten und sich auf Funk und Augen verlassen, da verwirrt das Ding mehr (durch dauerndes alarmieren) als es hilft. Es zeigt (wenn es richtig montiert ist) die Position der drei potentiellsten Gefahren recht gut an (die näheste in vier Sekoren, Distanz und höher oder tiefer als ich). Leider benötigt man ein Flarm dann dazu extra ...
Gruß Flugherb
flyjim schrieb:Das MRX plane ich ja. Das TM 250 bietet aber zusätzlich noch Flarmerkennung (wenn auch ohne Richtungsanzeiger ohne zusätzlichem Flarmmodul)"Was ich mich nur Frage.. warum hat noch kein Hersteller eine MOBILE Lösung mit dem Funktionsumfang wie dem TNM 250 auf den Markt gebracht? DAS würde ich mir als Charterer SOFORT kaufen und dem PCAS natürlich vorziehen. Oder gibts es das??"Zaon© MRX bzw. XRX PCAS, mobil + gut in Kombination mit
eigenem Transponder: http://www.zaon.aero/content/view/12/40/Gruß
flyjim
fl95 schrieb:
Skywalker1107 schrieb:
Der Unterschied zu (Power)Flarm ist eben, das man seine exakte GPS-Position SENDET und somit jeder mit Flarm Dich sieht und Du ihn. Ein PCAS empfängt Standard-Transpondersignale und errechnet/schätzt die Position des anderen. Der andere sieht dich nicht. Segelflugzeuge siehst Du wegen meist fehlendem Transponder auch nicht.
Ein Powerflarm zeigt einen Transponder in der Nähe+Entfernung (leider keine Richtung), einen ADS-B Transponder mit exakter Position und einen Flarmsender mit exakter Position. Eine Kombination PCAS - Powerflarm wäre natürlich ideal.
centurianer schrieb:Hallo centurianer,
Hallo Leute
Aber mindestens ein Transponder mit ADS-B Out muss Pflicht werden.
Hier gibt es Infos dazu: www.ads-b.de
Ich habe den Trig Transponder und den TRX2000 mit Powerflarm und zeige den Verkehr auf dem Dynon SkyView an.
Für mich die perfekte Lösung, die ich nicht mehr missen möchte.
centurianer schrieb:Das heißt Du bekommst Mode S ohne ADSB nur akustisch oder Zeigt Dein Skyview auch etwas an?
Hi Markus
Die Position des Verkehrs kann auf dem Skyview eben nur angezeigt werden wenn derjenige auch seine Positonsdaten aussendet. Also Flarm oder ADS-B Out hat. Bei allen anderen Mode-S/C wird auf dem TRX eine allgemeine Annäherungswarnung ausgegeben.
Darum bin ich auch dafür das ADS-B Out verbindlich für alle werden sollte.