Diskussion zur Umfrage: Nutzt Ihr im Cockpit ein Smartphone / Tablet zur Unterstützung?

Forum - Umfragen

Ja
59.8 % - 67 Stimmen
Nein
40.2 % - 45 Stimmen

112 Stimmen - Umfrage geschlossen
  • In diese Umfrage habe ich nicht geantwortet, weil meine Wahl nicht im Auswahl war: Netbook met selbstgeschriebenem GPS (mit anzeige von Soll- und Istroute, und Luftraum und Flugplätze insoweit handmässig eingetippt)
  • Eric schrieb:

    Ich hätte nicht gedacht, dass 40% der UL-Piloten ohne Smartphone oder Tablet fliegen.


    Für mich wäre es mal interessant zu wissen, weswegen ihr "ohne" fliegt.

    Weil ich auf den ganzen Smartphone-Kram noch nicht aufgesprungen bin und fliegermäßig auf die alte Schule stehe - so richtig mit Karte, Uhr und Kompass (und VORs, wenn ich mal in einer Echo unterwegs bin).
  • Hallo,
    auch ich hätte vor 2 Jahren noch geschrieben: "Richtige Männer fliegen mit Kompass, Karte und Stoppuhr". Inzwischen hab ich die Karte nur noch "mit". Und der Kollege Computer macht die Navigation.

    m.
  • Moin momo,

    na das ist schon ein bisschen überraschend. Aber lobenswert in der Offenheit. Willkommen hier drüben. :)

    Gibt es eigentlich Informationen darüber, nach Statistiken will ich lieber nicht fragen, wie es um die Verfügbarkeit von GPS versus VOR/NDB steht? Aus der professionellen Fliegerei müsste es da doch Tonnen an Daten geben?

    Wie dem auch sei, bekenne ich mich zu der GPS-Fraktion, einschließlich Platzrundenanzeige. ABER: Auch wenn ich mich wiederhole, es gibt Erkenntnisse dahingehend, dass Piloten mit Platzrundenanzeige öfter aufs GPS als hinaus gucken, platt gesagt. Das ist nicht gut! Wenn man es aber weiß, kann man es besser machen. Also!

    Gruß
    ColaBear
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Welche Navigations-App nutzt Ihr im Cockpit

SkyDemon
45.2 %
VFRnav
25.8 %
Ich nutze eine andere App
25.8 %
EasyVFR
3.2 %
ForeFlight
0 %
Ich nutze gar keine App
0 %
Stimmen: 31 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 60 Besucher online, davon 5 Mitglieder und 55 Gäste.


Mitglieder online:
Belchman  Heli  b3nn0  sunwheel61  FMBNK 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator Anzeige: Pocket FMS